Veröffentlicht inErfurt

Graffiti-Kunst: Neues Werk in Melchendorf fast fertig

Graffiti-Kunst: Neues Werk in Melchendorf fast fertig

Graffiti-Künstler Kosta
Foto: Steve Bauerschmidt
Kurz gefasst

Als Sieger eines Sprayer-Wettbewerbs darf sich der Eisenacher Graffiti-Künstler Kosta auf den Wänden des Umspannwerks in Erfurt-Melchendorf kreativ verwirklichen. Unterstützt wird er dabei durch seine Künstler-Kollegen Denzil P. und Herr Haase.

Noch ein paar Feinheiten, dann ist das riesige Graffito am Umspannwerk Melchendorf fertig. Das 280 Quadratmeter große Bild zeigt eine Timeline zur Geschichte der Energieversorgung und erzählt dabei eine ganze Geschichte – angefangen von der ersten Windmühle über das Industriezeitalter bis hin zu den erneuerbaren Energien.

Wer sich Zeit nimmt, entdeckt darauf Otto von Guericke, aber auch William Gilbert, Benjamin Franklin, die Herren Volta und Amper, Werner von Siemens oder Thomas Edison, George Westinghouse und so manch anderen. Auch Marie und Pierre Curie haben sich eingefunden. Sie sitzen beim Picknick – direkt vor einem Atomkraftwerk. Über QR-Codes gibt es mehr über die abgebildeten Menschen und ihre Erfindungen zu erfahren.