Veröffentlicht inErfurt

Ministerpräsident Ramelow bürgert Weimarer Musikerfamilie ein

Ministerpräsident Ramelow bürgert Weimarer Musikerfamilie ein

Einbürgerung Musikerfamilie
Foto: Ulrike Fröbel

Für die in Weimar lebende Pianistin Yuliya Martynova, ihren als Akkordeon- und Orgelspieler bekannten Ehemann Oleksandr Voynov und den gemeinsamen Sohn Oskar ging am Freitag ein Traum in Erfüllung. Nach ihrer Antragsstellung vor über zwei Jahren haben sie von Ministerpräsident Bodo Ramelow die deutsche Staatsbürgerschaft anerkannt bekommen.

Vor rund 18 Jahren kamen die Eheleute zum Musikstudium nach Weimar und konnte nach erfolgreichem Abschluss ihre musikalische Karriere beginnen. Yulia Martynova gehört neben ihrer Arbeit als Musiklehrerin zum Ensemble des Erfurter Kabaretts „Die Arche“. Ihr Mann ist als Musiker und Sänger selbständig.

Aufgrund der politischen Situation in der Ukraine sei es dem Ehepaar nach Informationen der Thüringer Staatskanzlei nicht mehr zuzumuten gewesen, Unterlagen aus ihrer bisherigen Heimat, der Krim und der Region Luhansk/Donezk, vorzulegen. Bereits im Sommer 2014 baten sie die damalige Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht um Unterstützung, die ebenfalls an der feierlichen Einbürgerung in der Staatskanzlei in Erfurt teilnahm.