Veröffentlicht inErfurt

Multifunktionsarena kostet mehr als geplant

Multifunktionsarena kostet mehr als geplant

Die Kosten für den Umbau des Steigerwald-Stadions liegen nun bei 39,4 Millionen Euro.

Erfurt. 

Für den Bau der Multifunktionsarena in Erfurt gibt der Freistaat unter dem Strich etwa 330.000 Euro mehr aus als bislang geplant. Damit bleibe das Projekt im Kostenrahmen, sagte Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier (SPD) am Freitag bei der Vorstellung des jüngsten Fördermittelbescheides. Die Kosten für den Umbau des Steigerwald-Stadions lägen nun bei 39,4 Millionen Euro. Zuletzt waren 39,1 Millionen Euro veranschlagt.

Der neue Fördermittelbescheid war notwendig geworden, weil beim Bau der Arena Zusatzkosten angefallen sind. Die noch geplanten Arbeiten an der Westtribüne des Stadions sowie am Entwässerungssystem sind nicht Teil der ursprünglichen Baupläne. Dafür könnten weitere Kosten anfallen.

Nach Angaben der Stadt hält sich auch der von ihr zu leistende Eigenanteil in dem Rahmen, der bei Projektbeginn für den Umbau prognostiziert war: etwa 5,8 Millionen Euro. Allerdings räumte Maier ein, dass ein steuerrechtlicher Optimierungseffekt dazu führte, dass das Land der Stadt nicht übermäßig mehr Fördermittel für den Bau bereitstellen muss.