Veröffentlicht inErfurt

Flap, flap, Fledermaus: Geschichten für Kinder bei Radio F.R.E.I.

Flap, flap, Fledermaus: Geschichten für Kinder bei Radio F.R.E.I.

Fledermausfunk_Foto_Heyder (2).jpg
Fledermausfunk in Erfurt: Richard Schaefer und seine Crew Stefanie Bühling, Aline Bauerfeind und Alexandra Sputh. Foto: Axel Heyder

„Fledermausgeschichten“ – das Team mit Stefanie Bühling, Aline Bauerfeind, Alexandra Sputh und Richard Schaefer sendet seit einem Jahr bei Radio F.R.E.I. Zum ersten Jahrestag der Neulizensierung des Senders hat das Team mit der Abendsendung für Kinder das Programm ergänzt.

Fledermausfunk, dahinter steckt ein Geschichtenfundus mit eingesprochenen Märchen aus aller Welt, Sagen und Erzählungen. Sie werden von den drei Sprecherinnen und dem Kinderbuchautoren in der zehnminütigen Sendung mundgerecht für Kindern mit lokalen Inhalten ergänzt. „Wir wollen den Fledermausfunk in einem neuen Gewand, von jetzt an sogar noch öfter über den Äther schicken“, sagt Richard Schaefer. Bisher lief die Sendung zu unregelmäßigen Zeiten schon zwei Mal in der Woche. Die Abendsendung gibt es nun Montag bis Freitag ab 19 Uhr.

„Flederike Gotthardine Geraline City-Flatter vom Taschenturm“, genannt „Gorike“ ist die Fledermaus vom Bürgerradio und trifft auf ihre Freundinnen „Bursula Alma vom Kreutzsand“ und „Ilmine vom Gartenhaus“. Gemeinsam wollen sie Erfurt und seine Geschichten erforschen. „Wir bauen auch immer mal für Erfurt wichtige Jahrestage und Ereignisse mit einer“, erklärt Schaefer. Dabei treffen die Fledermäuse nicht nur auf die gemeinen Brückenkater von der Krämerbrücke, sondern auch auf viele erfahrene und abenteuerlustige Stadtbewohner. Zwischendurch erzählt der alte Fahrstuhl den Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte.

„Die Kinder sollen selbst auch zum Lesen angeregt werden und erhalten Tipps, sich mit Erfurter Geschichte zu beschäftigen. Das ist uns wichtig, weil Erfurt in dieser Hinsicht viel zu bieten hat und Kinder an Sagen und Geschichten herangeführt werden sollen“, erklärte der Autor und Sprecher, der vielen Erfurter Kindern als „Leseopa Richard“ bekannt ist. Die Kinder konnten schon erleben, wie die Radio-Fledermäuse auf ihre Art mit dem Krämerbrückenfest umgehen – oder heute, am 7. Juli, den Geburtstag der Gloriosa feiern.

Info: www.radio-frei.de
Frequenz:
96.2 MHz