Veröffentlicht inErfurt

Kita-Platz-Suche im Internet – Erfurt startet Portal

Kita-Platz-Suche im Internet – Erfurt startet Portal

Erfurt startet neues Portal für Kita-Plätze
Im neuen Portal kita.erfurt.de sollen Eltern Betreuungsplätze für ihre Kinder finden können. Foto: Screenshot Thüringen24

Das nervenaufreibende Abtelefonieren unzähliger Kindergärten, die Bewerbungsbesuche bei verschiedenen Kitas – nach dem Willen der Erfurter Stadtverwaltung sollen Eltern mit kleinen Kindern diese Unannehmlichkeiten möglichst erspart werden. Auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihre Schützlinge können Mütter und Väter seit Montag ein neues Internet-Portal nutzen. Ein erster Blick zum Start zeigt allerdings: Noch läuft nicht alles rund.

In Erfurt können Eltern seit Montag im Internet nach einem Kita-Platz für ihre Kinder suchen. Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres hat die Stadt das Portal kita.erfurt.de gestartet. Mütter und Väter können sich hier die freien Plätze ansehen und Kontakt zu derzeit 104 Betreuungseinrichtungen und 80 Tagespflegeeltern aufnehmen.

Wer sich registriert, kann darüber hinaus zwei Wochen lang einen Platz für das Kind reservieren. Diese Möglichkeiten bieten neben der Landeshauptstadt auch freie Träger an. Zum Start ist die Anmeldung auf diese Weise bei insgesamt 74 Einrichtungen möglich. Zunächst seien noch nicht alle Funktionen in vollem Umfang nutzbar, teilte die Stadtverwaltung mit. Sie sollen aber nach und nach freigeschaltet werden. Auch werden nach der Einführungsphase weitere Einrichtungen und Tagespflege-Angebote eingebunden.

Keine Garantie auf einen Kita-Platz im Netz

Die Website kita.erfurt.de ist vor allem ein Portal, um nach freien Plätzen zu suchen und den Kontakt zu den Einrichtungen herzustellen. Eine Reservierung ist dabei noch keine Garantie für Eltern, ihre Schützlinge auch wirklich in die gewünschte Kita schicken zu können. Der jeweilige Kindergarten oder die Tageseltern müssen der Betreuung noch zustimmen. Sind sich beide Seiten einig, können sie direkt über das Internet einen Vertrag vorbereiten, mit dem der gewählte Betreuungsplatz dann rechtsverbindlich vergeben wird.

Thüringen24 hat stichprobenartig getestet, wie das System funktioniert. Während der Start technisch offenbar weitgehend reibungslos verlief, könnten Eltern anderweitig enttäuscht werden: Am Montag waren kaum freie Plätze verfügbar – auch nach Eingabe verschiedenster Daten für die Geburt und den Betreuungsbeginn. Ob Eltern in Erfurt also künftig weiter die Kitas abklappern müssen, werden erst die kommenden Wochen und Monate zeigen. Sozialbürgermeisterin Tamara Thierbach (Linke) erinnert daran, dass mit dem neuen Portal keine zusätzlichen Kita-Plätze geschaffen wurden. Die Stadt habe bisher aber immer den Rechtsanspruch für die Betreuung der Über-Einjährigen erfüllen können.

Keinen Platz gefunden? Was tun?

Wenn Eltern unter kita.erfurt.de keinen freien Platz finden, haben sie in dem System noch die Möglichkeit, eine „Bedarfsmeldung“ abzugeben. Bei dieser Option kam es am Montag jedoch noch zu Problemen: „404 Ups! Da ist uns ein Fehler passiert“ wurde auf der Website angezeigt.

Geplant ist aber, dass über die Bedarfsmeldung bis zu fünf Einrichtungen gleichzeitig ausgewählt werden können, die den Müttern und Vätern dann ein Angebot unterbreiten. Sollte auch dieses Verfahren bis sechs Monate vor dem geplanten Betreuungsbeginn nicht erfolgreich sein, sollen sich Eltern mit der Informations- und Beratungsstelle für Familien mit Kindern im Jugendamt in Verbindung setzen, rät die Verwaltung.

Zum Kita-Online-Portal der Stadt Erfurt