Veröffentlicht inErfurt

Gloriosa: „Königin aller Glocken“ läutet heute in Erfurt

Gloriosa: „Königin aller Glocken“ läutet heute in Erfurt

Glocken Erfurter Dom_Gloriosa
"Ein echtes Schätzchen" nennt Silke Rietz-Kramer die Gloriosa. Stellvertretend für Glockenwart Uwe Kramer weiht sie Interessierte in die Geheimnisse der Glocke ein. Foto: Ulrike Fröbel

Eigentlich erklingt Erfurts berühmte Gloriosa nur an wichtigen kirchlichen Festtagen wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten. An diesem Mittwoch kommen Erfurter und Besucher der Landeshauptstadt trotzdem in den Genuss und können dem Ton der größten freischwingenden mittelalterlichen Glocke lauschen. Um 12 Uhr wird ihr tiefes „e“ außer der Reihe über den Dächern der Stadt erschallen. Grund ist die jährliche Glockenwartung auf dem Domberg, bei der auch die Gloriosa geläutet wird.

Wegen Haarrissen, die 2004 aufwendig geschweißt wurden, wird die Glocke nur noch an maximal neun Tagen im Jahr geläutert. Regulär erklingt die Gloriosa das nächste Mal am 18. September um 9.25 Uhr zur Bistumswallfahrt.