Veröffentlicht inErfurt

Neue Statuen für das Erfurter Rathaus

Neue Statuen für das Erfurter Rathaus

Rathaus Figuren Rotary Club Erfurt
Johannes Schulz-Schottler, Präsident des RC Erfurt (l.) und Architekt Wolfgang Lukassek begutachten bei Christian Paschold (m.) in seinem Atelier ein 1:10-Modell von Bonifatius. Foto: Osmar Heinze
Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums will der Rotary Club Erfurt die fehlenden Figuren am Rathaus ersetzen.

In der Fassade des Erfurter Rathauses klafft an beiden Seiten des kleinen Balkons eine Leerstelle. Die will der Rotary Club der Landeshauptstadt zum 25. Jubiläum seiner Wiedergründung schließen und hat das Projekt „Bonifatius & Luther für Erfurts Mitte“ initiiert.

Wie bis 1945 sollen in den Konsolen historische Persönlichkeiten zu sehen sein. Damals waren es Monarchen, nun sollen es der christliche Missionar Bonifatius und Martin Luther werden, da sie prägend für die Stadtgeschichte waren.

Erfurter Künstler entwirft die Statuen

Die beiden Statuen werden über Spenden finanziert. Im nächsten Jahr sollen sie aufgestellt werden. Zum einen ist es dann 1275 Jahre her, dass Erfurt durch Bonifatius zum ersten Mal erwähnt wurde, zum anderen wird 2017 das 500. Jubiläum der Reformation gefeiert.

Die beiden Figuren sollen überlebensgroß und in Bronze gegossen werden. Mit dem Entwurf wurde Christian Paschold, ein Künstler aus Erfurt-Tiefthal, beauftragt. Von ihm stammt zum Beispiel die Bismarck-Statue auf dem Anger.