Veröffentlicht inErfurt

Tape im Gepäck: Mark Forster kommt nach Erfurt

Tape im Gepäck: Mark Forster kommt nach Erfurt

Mark Forster im Stadtgarten in Erfurt
Mark Forster im Stadtgarten in Erfurt. Foto: Michael Kremer
  • Mark Forster kommt nach Erfurt
  • Auftritt am 18. Dezember in der Thüringenhalle
  • Forster bringt Album „Tape“ mit

Mit dem Album „Bauch und Kopf“ eroberte er die Album-Charts und mit „Au Revoir“ sang er sich in die Ohrwurm-Zentrale eines jeden. Nun meldet sich Mark Forster mit „Tape“ zurück.

„Wir sind groß“ als Glücksschrei vor einer langen Nacht

„Wir sind groß“, die erste Single aus dem Album, ist ein Lied, dass interessanterweise wieder eine Art Aufbruch zum Thema hat. Doch anders als „Au Revoir“ ist es hier keine Flucht aus dem tristen Alltag, sondern der Glücksschrei am Beginn einer langen Nacht, eine Ode an die Freundschaft und zeichnet damit auch thematisch den Weg für die weiteren Stücke vor.

„Tape“ ist – genau wie früher, als Forster noch vor dem Radio saß und sich selbst Kassetten aufnahm – ein Album voller Lieblingslieder geworden. Ein Album, das bewusst auf die fast filmische Stringenz von „Bauch und Kopf“ verzichtet, um stattdessen in verschiedene Richtungen auszubrechen.

Forster auf Mixtape-Spuren

Ganz in der Tradition klassischer Mixtapes arbeitete Forster hier neben Nitt und Mayer auch das erste Mal mit Hip-Hop-Produzenten zusammen. Gemeinsam gelingt es ihnen, Forsters Vision von Brass- und Gospel-Elementen und – wie er selbst sagt – „konkreten Streichern“ in eine lebendige zeitgemäße Form zu übersetzten, die Hip-Hop und Pop gleichermaßen huldigt wie ihren Ursprüngen.

Am 18. Dezember wird er in der Thüringenhalle in Erfurt seine Konzertbesucher wieder auf eine Reise durch seine Hits nehmen.