Video aus Erfurt bringt euch wieder in Weihnachts-Stimmung

Das Lichterdach der Krämerbrücke eröffnet das Video von Dung Ho zum Erfurter Weihnachtsmarkt 2016. Den Clip findet ihr unten im Beitrag.
Das Lichterdach der Krämerbrücke eröffnet das Video von Dung Ho zum Erfurter Weihnachtsmarkt 2016. Den Clip findet ihr unten im Beitrag.
Foto: dpa
  • Neues Video vom jungen Filmemacher Dung Ho
  • Impressionen vom Erfurter Weihnachtsmarkt 2016
  • Wir zeigen euch den Clip

Kinderlachen, dampfender Glühwein, stimmungsvolle Lichter: Der Erfurter Weihnachtsmarkt hat seit gut einem Monat geschlossen, doch jetzt können noch einmal winterliche Gefühle aufkommen. Denn der Filmemacher Dung Ho hat dem Treiben auf dem Domplatz ein kleines Video-Denkmal gesetzt.

Video zeigt, warum der Erfurter Weihnachtsmarkt so schön ist

Unterlegt mit melancholischer Musik von Alexandra Janzen nimmt uns Dung Ho noch einmal mit zurück auf den 166. Erfurter Weihnachtsmarkt. Das Lichterdach auf der Krämerbrücke, Gemurmel und Kinderlachen, das Riesenrad über den kleinen Buden, Kunsthandwerk und Leckereien – das Video, das seit Freitag auf Facebook und Youtube zu sehen ist, zeigt eindrücklich, warum der Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt so beliebt ist.

Erfurter Weihnachtsmarkt 2016 - das Video von Dung Ho:

Rund zwei Millionen Besucher kommen jedes Jahr, auch das bleibt in dem Clip von Dung Ho nicht unerwähnt. Die Anmerkungen sind auf Englisch, sodass das Video durchaus als internationaler Image-Film für den hiesigen Weihnachtsmarkt dienen könnte. Eine entsprechende Anfrage aus dem Rathaus gibt es aber bislang nicht.

Dung Ho ist mittlerweile kein Unbekannter mehr in Erfurt. Der Sohn vietnamesischer Eltern kam im Sommer 2016 nach Erfurt, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Der 27-Jährige, der sich das Filmen selbst beigebracht hat, nahm wenig später seine Kamera in die Hand und drehte ein Video über seine neue Heimat.

Erfurt-Video für Freunde wird Facebook-Hit

Eigentlich wollte er so nur seinen Freunden in Italien die Stadt vorstellen. Doch der Clip wurde ein Hit im Internet, der viele Thüringer und frühere Erfurter begeisterte, fast 200.000-mal wurde es aufgerufen. Im Herbst legte Dung Ho mit einem zweiten Film nach. Das einminütige Video über den Weihnachtsmarkt 2016 wird also vermutlich nicht die letzte Liebeserklärung an Erfurt gewesen sein.

Italiener ist verliebt: Dieses Erfurt-Video bewegte das Netz:

Oft grau und trotzdem schön: Facebook-Video zeigt Erfurt im Herbst 2016: