Veröffentlicht inErfurt

RWE gegen BVB: Das müssen Ticketinhaber nach dem Ausfall wissen

RWE gegen BVB: Das müssen Ticketinhaber nach dem Ausfall wissen

Stadioneinweihung Rot-Weiß Erfurt und Borussia Dortmund
Foto: Axel Heyder

Es war eine große Enttäuschung für die fast 18.000 Gäste im Steigerwaldstadion, als das Spiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen Borussia Dortmund abgesagt werden musste. Das Bundesliga-Team konnte damals wegen Nebels nicht am Erfurter Flughafen landen. Nach der Ernüchterung über das ausgefallene Eröffnungsspiel der Multifunktionsarena beschäftigt die Fans vor allem eine Frage: Was passiert mit den Tickets?

In den nächsten Wochen will der FC Rot-Weiß Erfurt einen neuen Termin für das Spiel gegen den BVB festlegen. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn die Borussen, die neben der Bundesliga auch in der Champions League und im DFB-Pokal spielen, haben einen eng gestrickten Zeitplan. Für RWE bringt die Wiederholung also einigen organisatorischen Aufwand und, so heißt es in einer Mitteilung, auch die Gefahr eines wirtschaftlichen Tiefschlags.

Bilder von der Eröffnungsfeier der Arena Erfurt:

Am Donnerstag entschuldigte sich der RWE erneut bei seinen Anhängern dafür, dass sie am 22. Januar nicht das erwartete Spitzenspiel sehen konnten. Gleichzeitig verwies der Verein aber auch darauf, dass der persönliche Aufwand für An- und Abreise zur Arena für die Gäste nicht ersetzt werden kann.

Karten behalten für Wiederholungsspiel Gültigkeit

Für Ticketinhaber bietet der FC Rot-Weiß Erfurt verschiedene Möglichkeiten an. Die für beide Seiten wohl einfachste Lösung ist es, wenn Gäste zum Wiederholungsspiel gegen Borussia Dortmund erneut ins Stadion kommen. Alle Karten, ob einzeln oder in einem der Arenapakete gekauft, behalten auf ihren ausgewiesenen Sitzplatz beziehungsweise im Bereich der ausgewiesenen Stehplatzblöcke ihre Gültigkeit und müssen auch nicht neu ausgestellt werden.

Umtausch gegen zwei Heimspielkarten möglich

Alle, die nicht zum neuen Spieltermin gegen den BVB kommen möchten, bittet der RWE, im privaten Umfeld nach einem Abnehmer zu suchen, der stattdessen mit der Karte ins Stadion kommt. Alternativ bietet der Verein die Möglichkeit an, die Dortmund-Karte gegen zwei Heimspielkarten der Rückrunde im gleichen Block umzutauschen. Ausgenommen ist dabei allerdings das Ostderby gegen Zwickau. Wer diese Variante nutzen möchte, muss dafür in die Geschäftsstelle des RWE in der Arnstädter Straße 28 in Erfurt kommen.

Video: Was Fans zum ausgefallenen Spiel zwischen BVB und RWE sagen

Geld für Tickets kann zurückgefordert werden

Ticketinhaber, die nicht zum Wiederholungsspiel kommen oder andere Spiele im Tausch sehen möchten, können ihr Geld zurückfordern. Dafür sollen sie bis spätestens 14 Tagen nach Bekanntgabe des Wiederholungstermins ihre Karte per Post oder persönlich in der Geschäftsstelle zurückgegeben. Innerhalb von 30 Tagen soll dann das Geld für den Eintritt überwiesen werden. Käufer eines Arenapakets bekommen den Wert der Eintrittskarte innerhalb ihres Pakets ersetzt. Der orientiert sich an dem Preis der Einzelkarten, die in den jeweiligen Blöcken verkauft worden.

Keine komplette Rückgabe der Arenapakete möglich

Wer eines der Arenapakte gekauft hat, soll in den nächsten Wochen außerdem das neue Vereinsmaskottchen „Sakko“ und den Spieltagswimpel gegen Dortmund bekommen. Zusätzlich gibt es in der RWE-Geschäftsstelle 20 Prozent Rabatt auf Trikots der aktuellen oder der nächsten Saison.

Komplett zurücknehmen kann der RWE die Arenapakete nach eigenen Angaben nicht. Der Verein beruft sich darauf, dass ihm sowohl beim Ausfall der ersten Eröffnungsfeier gegen Mainz 05 als auch beim abgesagtem Spiel gegen Borussia Dortmund die Hände gebunden waren. Der daraus entstandene Schaden führe den Drittligisten an seine organisatorische und wirtschaftliche Belastungsgrenze.

Mehr Infos rund um Rot-Weiß Erfurt findet ihr unter dem Hashtag #RWE.