Veröffentlicht inErfurt

Zu wenige Nonnen: Was passiert mit Klostergebäude in Erfurt?

Zu wenige Nonnen: Was passiert mit Klostergebäude in Erfurt?

Ursulinenkloster in Erfurt
Foto: Steffen Prößdorf (CC BY-SA 3.0 de)
  • Schwestern des Ursulinenordens in Erfurt ziehen um
  • Caritas zieht ins historische Klostergebäude

Ihr historisches Klostergebäude wird den Schwestern des Ursulinenordens in Erfurt zu groß. Die kleiner und betagter werdende Schwesternschar werde darum im März in ein neues Konventgebäude im Klosterinnenhof umziehen, teilte die Katholische Kirche am Donnerstag mit.

Neubau bietet Barrierefreiheit

Erste Pläne, das alte Rektorhaus als Wohnmöglichkeit für die Nonnen umzubauen, seien wegen dessen Baufälligkeit nicht umgesetzt worden. Es sei ein Neubau entstanden, der Barrierefreiheit biete. Die Schwestern würden im historischen Kloster künftig nur noch einzelne Räume nutzen, darunter die als „Chörchen“ bezeichnete Kapelle.

Wer ins Kloster zieht

In die übrigen Räume des Klosters in der Erfurter Innenstadt soll die Caritas des Bistums Erfurt einziehen und ihre bisher beengte Verwaltung andernorts in Erfurt dorthin verlagern. Der Ursulinenorden hat eine lange Tradition in Erfurt.