Veröffentlicht inErfurt

Salsa tanzen ist viel einfacher, als du denkst

Salsa tanzen ist viel einfacher, als du denkst

Diana Keucher und Jörg Schuchardt - Tanzlehrer im Presseklub Erfurt
Diana Keucher und Jörg Schuchardt sind Tanzlehrer im Presseklub Erfurt. Foto: Axel Heyder
  • Tanzkurse im Erfurter Presseklub richten sich auch an Anfänger
  • Erste Erfolge stellen sich schon nach wenigen Wochen ein
  • Diana Keucher und Jörg Schuchardt zeigen im Video einfache Tanzschritte

„Wer laufen kann, kann auch Salsa tanzen“, das behauptet jedenfalls Diana Keucher keck. Sie ist im Presseklub selbst von einer Schülerin zur Lehrerin für südamerikanische Rhythmen geworden – für Salsa beispielsweise, jene scharfe Soße, die aus verschiedenen lateinamerikanischen Tänzen wie Merenge, Bachata, Bolero und anderen entstanden ist. Fluffig gemixt wurde ein neuer Stil daraus, der nicht einmal einen festen Grundschritt benötigt. Er wird in verschiedenen Stilformen getanzt. Gleich ist vor allem das Gefühl dabei. Und die Zahl der Schritte. Nicht aber, in welche Richtung man anfängt. Die einen tanzen auf einer Linie, manche starten nach vorn, andere seitwärts. Dennoch erkennt man Salsa. Es gibt ihn im „Cumbia Style“ oder im „Cuban Style“. Aber auch als „Los Angeles Style“ oder „New York Style“.

Diana und Jörg zeigen erste Salsa-Schritte – das Video:

Führung kann variieren – Damen müssen atmen

Zwar ähneln sich die Bewegungsabläufe und die Tanzpartner kämen – egal in welcher Form – miteinander zurecht. Wie der Mann aber die Führung übernimmt, kann variieren. Da fällt Diana gleich der nächste freche Spruch ein, den sie scherzhaft an den Mann bringt: „Beim Salsa haben die Männer wirklich mal das Sagen. Die Damen müssen vor allem gut aussehen und atmen.“

Frauen erwarten oft zu viel von Tänzern

Ganz so einfach ist es freilich nicht. Salsa hat schon manches Paar zusammen-, andere aber auseinandergebracht. „Die Damen erwarten oft zu schnell zu viel von ihren Männern“, kann Diana aus ihren Kursen berichten. Das könne am Beginn für Unmut bei dem sonst ausgesprochen harmonischen Hin und Her der Füße sorgen. Deswegen rät sie ihren Kursteilnehmerinnen zu Geduld mit den Herren der Schöpfung.

Jeder kann seinen Salsa-Stil kreieren

Auch Diana (29) und Jörg (40) haben im Presseklub angefangen, als Schüler vor mehr als elf Jahren. Nun leiten sie die Kurse, und Salsa zu tanzen ist längst eine Passion geworden. Schön sei bei Salsa der freie Tanz, der keiner vorgefertigten Choreografie folge. Die erlernten Einzelelemente lassen sich kombinieren, jeder kann seinen Stil daraus kreieren.

Nach fünf Wochen erste Erfolge

Im Kurs der beiden Erfurter wird vermutlich ein Presseklub-Style getanzt, denn immer wieder bringen die beiden Lehrer neue Elemente mit von Festivals und Kongressen. Der Klub ist, nach eigener Angabe, Thüringens älteste feststehende Adresse, um Salsa zu erlernen. Etwa 20 Paare im Beginnerkurs nutzen aktuell die Gelegenheit immer mittwochs. Nach nur fünf Wochen sehen die Teilnehmer bereits Erfolge. Gut ist zudem, dass später am Abend ganz einfach das erlernte zur Musik getestet werden kann, zur Salsa Party. Und nicht vergessen: Wer laufen kann …

Neue Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene regelmäßig im Presseklub in Erfurt, Dahlbergsweg 1, mehr Infos auf Facebook.