Veröffentlicht inErfurt

Blumen- und Gartenmarkt bringt Flower-Power auf den Domplatz

Erfurter Blumenmarkt Garten Pflanzen NBL Bildarchiv imago51935259h.jpg
Am Wochenende schmücken über 150 Stände zum Blumen- und Gartenmarkt den Erfurter Domplatz. Foto: Imago/NBL Bildarchiv
  • 27. Erfurter Blumen- und Gartenmarkt lässt ab Freitag den Domplatz erblühen
  • Bis Sonntag täglich von 7 bis 15 Uhr geöffnet
  • Über 150 Stände
  • Erstmalig: Siegerehrung der Gewinner des Erfurter-Entenrennens.

Perfekt getimt zum Muttertag: Am Wochenende bietet der Blumen- und Gartenmarkt wohl die beste Gelegenheit, ein schönes Geschenk für die liebe Mama zu finden. Der Erfurter Domplatz erblüht am Wochenende und schmückt sich mit massig Blumen, Pflanzen und kreativen Ideen.

Ab Freitagmorgen 10 Uhr startet der Blumen- und Gartenmarkt in Erfurt offiziell mit seinem Programm. Kost, Trank und Trubel sind nicht selten auf dem Erfurter Domplatz. Dieses Wochenende aber verwandelt sich die großzügige Fläche vor den Domstufen in ein 2.500 Quadratmeter großes Blumenmeer.

Hobby-Gärtner ernten Tipps von Profis

Rund 90 Gärtner stehen den Besuchern an ihren Verkaufsständen mit Rat und Tat zur Seite. So können sich Pflanzenliebhaber mit und auch ohne grünen Daumen genau beraten lassen, wie sich ihre Sprösslinge am wohlsten fühlen.

Gärtnerin prognostiziert Frühling

Gärtnerin Elisabeth Buckenauer ist schon seit über 20 Jahren dabei und damit Stammspielerin auf der Domplatz-Wiese. Wettertechnisch ist sie ist froher Hoffnung: „Die Eisheiligen sollten nach dieser Woche endgültig vorbei sein“, sagt sie. Um den blumigen Einkauf bräuchten sich die Marktbesucher also keine Sorgen zu machen, glaubt Elisabeth Buckenauer und bezeugt: „Es ist Vollmond. Das Wetter wird sich ändern!“

Erfurter Entenrennen während Blumen- und Gartenmarkt

Das ist auch ganz im Sinne der Bade-Enten-Fangemeinde. Am Sonntag absolviert sie zum 26. Mal das Erfurter Entenrennen auf der Gera. Im Anschluss erhalten die Besitzer der schnellsten Plaste-Enten auf dem Domplatz ihre Preise.

Zur Markteröffnung wird gleichzeitig der Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb ausgerufen, zudem sich fleißige Hobby-Gärtner bis 29. September 2017 noch anmelden können.

Der 27. Erfurter Blumen- Gartenmarkt hat am Wochenende vom 12. bis 14. Mai täglich von 7 bis 15 Uhr geöffnet.