Veröffentlicht inErfurt

Kein Fake! Diese Liste verrät die Standorte des mobilen Blitzers in Erfurt

Semistationärer Blitzer von Jenoptik
Ein Semistationärer Blitzer von Jenoptik Foto: JENOPTIK AG
  • Gewissheit: Die Liste aus dem Internet zeigt Blitzer-Stationen in Erfurt
  • Stadtverwaltung bestätigt Echtheit des abfotografierten Dokuments
  • Möglicherweise undichte Stelle in der Stadtverwaltung oder der Polizei

Am Mittwoch hatten die Facebook-Nutzer noch gerätselt, jetzt herrscht Gewissheit: Die Stadtverwaltung Erfurt bestätigt am Donnerstag, dass das Dokument echt ist! Zuvor war auf Facebook ein Foto aufgetaucht, das die Stationen des neuen mobilen Blitzers „TraffiStar S350“ zeigt, der seit Anfang Juli in Erfurt getestet wird. Auf dem abfotografierten Zettel ist in einer Tabelle das Datum und die jeweilige Straße vermerkt, in der der Blitz-Anhänger aufgestellt wurde und noch werden soll.

Authentisch! Stadtverwaltung sucht undichte Stelle

„Unser Bürgeramtsleiter Peter Neuhäuser bestätigt, dass das Dokument echt ist“, so die Stadtverwaltung Erfurt am Donnerstag auf TH24-Anfrage. Man könne „nicht nachvollziehen, wie es auf Facebook kommt.“ Ganz so einfach kann die undichte Stelle nicht ausgemacht werden, denn das interne Dokument war unter anderem Personen in der Stadtverwaltung und bei der Polizei ausgehändigt worden.

Künftige Standorte des mobilen Blitzers werden geändert

Als Reaktion auf den Leak werden in der Stadtverwaltung bereits andere Messstationen für das Verkehrsüberwachungsgerät geplant. „Eine Veröffentlichung der Standorte ist nach wie vor nicht vorgesehen“, heißt es aus dem Rathaus.

Hintergrund: Deswegen nutzt Erfurt den TraffiStar

Mit dem „TraffiStar S350“ will die Stadtverwaltung laut eigener Auskunft für die Sicherheit auf den Straßen sorgen. Das vom Unternehmen Jenoptik Robot entwickelte Gerät sollte ursprünglich vor allem rund um Schulen, Kindertagesstätten und Altenheimen aufgestellt werden. Wo genau der mobile Blitzer den Test absolviert, darüber hatte die Verwaltung sich bisher ausgeschwiegen.