Veröffentlicht inErfurt

Macht mit beim Thüringen24-Bootcamp!

Kristina Griebel
Fitnesstrainerin Kristina Griebel leitet das Bootcamp in Erfurt. Foto: Jan-Henrik Wiebe
  • TH24 und die Barmer schicken dich ins härteste Bootcamp Thüringens
  • Jetzt mit Selfie bewerben und am 2. September mit Kristina Griebel und Boxchampion Torsten May trainieren

Mit einer Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining werden die Teilnehmer des Bootcamps, das Kristina Griebel in Erfurt anbietet, konfrontiert. Zusammen mit der Barmer veranstaltet Thüringen24 am 2. September ein solches Bootcamp in Erfurt. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 20. August per E-Mail mit einem Selfie unter bootcamp@th24.de bewerben und mit ein bisschen Glück dabei sein.

Wir haben mit der Südthüringerin Kristina Griebel gesprochen, die seit 2012 als Fitnesstrainerin tätig ist und zusammen mit dem Olympiasieger im Boxen, Torsten Mai, das Bootcamp leitet.

Kristina, was dürfen sich die Teilnehmer unter einem Bootcamp vorstellen?

Das Bootcamp ist ein funktionelles Gruppentraining mit Eigenkörpergewicht und ein paar Hilfsmitteln wie etwa Medizinbällen, Battle Ropes und Kettlebells. Dabei kommen die Teilnehmer gut ins Schwitzen.

Wie lange bietest du das Training in Erfurt schon an?

Seit Frühling 2016, davor aber schon in Südthüringen.

Wie sieht so ein Training bei dir aus?

Ich fange immer mit einem Erwärmungsteil an, bei dem Gelenke aufgewärmt werden. Anschließend gibt es ein Schnelligkeitstraining für Gelenke und Bänder. Zwischendurch mache ich mit den Teilnehmern ein kleines Spiel mit Wettkampfcharakter. Im Hauptteil gibt es dann einen Zirkel, bei dem immer zwei Personen die Übungen zusammen ausführen, damit man sich gegenseitig motiviert. Die Stunden gestalte ich immer unterschiedlich, damit keine Langweile aufkommt. Zum Schluss gibt es noch eine Challenge und Lockerungsübungen.

Das klingt sehr anstrengend.

Ja, meistens ist es das auch.

Was ist dir dabei am wichtigsten?

Ich achte sehr darauf, dass alle die Übungen richtig machen und keiner überfordert wird.

Wie groß sind die Gruppen in deinen Kursen?

Meist sind es zwischen sechs und zwölf Teilnehmer.

  • Das Bootcamp ist eine Partneraktion von der Barmer und Thüringen24. Schick deine Bewerbung mit Selfie per E-Mail bis 20. August an: bootcamp@th24.de!