Veröffentlicht inErfurt

Live im Fernsehen: Millionen können Thüringenpokal-Finale sehen

Live im Fernsehen: Millionen können Thüringenpokal-Finale sehen

Rot-Weiß Erfurt gewinnt Thüringenpokal 2017
Foto: Axel Heyder
  • Termin für Thüringenpokal-Finale 2018 steht fest
  • TV-Konferenz: Spiel wird live im Fernsehen übertragen
  • Landespokal-Achtelfinale am Wochenende in Thüringen

Bis zum Titel ist es noch ein weiter Weg, aber der Termin steht schon einmal fest: Das Finale des Thüringenpokals wird am Pfingstmontag 2018 ausgetragen, also am 21. Mai. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte, sollen am sogenannten „Finaltag der Amateure“ alle Landespokal-Endspiele gleichzeitig ausgetragen werden. Schön für Fans, die nicht selbst ins Stadion gehen können: Sämtliche Partien sollen in einer Fernseh-Konferenz live übertragen werden.

Finaltag der Amateure: Alle Verbände dabei

Es ist die dritte Auflage des Finaltags der Amateure. 2016 hatten sich 17 Landesverbände daran beteiligt, zuletzt 20. Im kommenden Jahr wollen alle 21 Verbände an Bord sein, heißt es beim DFB. Die TV-Ausstrahlung in der vergangenen Saison sahen den Angaben zufolge in der Spitze 2,27 Millionen Zuschauer, in den Stadien jubelten oder trauerten fast 100.000 Fans.

Landespokal-Sieger spielen im DFB-Pokal

Neben der bundesweiten Aufmerksamkeit geht es für die Clubs auch um handfeste wirtschaftliche Interessen. Die Landespokal-Sieger qualifizieren sich für die erste Runde des DFB-Pokals. Zuletzt waren damit garantierte Einnahmen im sechsstelligen Euro-Bereich verbunden – Geld, das der klamme FC Rot-Weiß Erfurt als Thüringer Titelträger gut gebrauchen konnte.

Achtelfinale im Thüringenpokal am Wochenende

Eine wichtige Etappe auf dem Weg ins Endspiel steht für die Vereine im Freistaat schon an diesem Wochenende an. Im Achtelfinale stehen sich am Samstag und Sonntag 16 Teams in acht Partien gegenüber. Das Spitzenspiel tragen die Drittligisten – und Pokal-Favoriten – Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt am Sonntag um 14.05 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld aus.

Rot-Weiß Erfurt oder FCC? Hier abstimmen!

Jetzt seid ihr gefragt. Wem traut ihr den Sieg im Thüringenpokal-Achtelfinale eher zu – RWE oder FCC? Hier könnt ihr abstimmen: