Veröffentlicht inErfurt

Nach Schüssen am Erfurter Hauptbahnhof: Polizei findet 25 Kilo Drogen

Nach Schüssen am Erfurter Hauptbahnhof: Polizei findet 25 Kilo Drogen

DSC09852.jpg
Foto: Tony Schmidt
  • Polizei findet bei Festgenommenen vom Erfurter Hauptbahnhof 25 Kilogramm Drogen im Auto
  • Beamte feuerten vier Schüsse am Donnerstagabend ab – eine Kugel traf Geschäft

Nach den gefallenen Schüssen am Erfurter Hauptbahnhof haben Polizei und Staatsanwaltschaft nun neue Details an die Öffentlichkeit gebracht. Wie die Polizei Thüringen am Donnerstag mitteilte, haben die Beamten bei der Durchsuchung der vier festgenommenen Verdächtigen und ihres Fahrzeugs rund 25 Kilogramm Haschisch und Marihuana gefunden.

Polizist gibt vier Schüsse am Erfurter Hauptbahnhof ab

Ein Mobiles Einsatzkommando (MEK) aus Hessen hatte am Mittwochabend in Erfurt versucht, insgesamt vier Personen festzunehmen. Dabei entwischte es einen 28 Jahre alter Mann und eine 34 Jahre alte Frau aus Hessen. Gegen sie war wegen unerlaubtem Handel und Einfuhr von Betäubungsmitteln ermittelt worden.

Beamter macht von Dienstwaffe Gebrauch

Bundespolizisten stellten sie noch am Hauptbahnhof. Die an der Festnahme beteiligten Beamten waren zuvor über Funk darauf hingewiesen worden, dass der 28-Jährige möglicherweise eine Schusswaffe bei sich führen könne. Insgesamt vier Schüsse, davon drei Warnschüsse, wurden daraufhin abgegeben.

Kugel trifft 28-Jährigen an der Schulter

Durch einen Schuss wurde der 28-Jährige an der Schulter verletzt. Er konnte kurz darauf zusammen mit seiner mutmaßlichen Komplizin endgültig festgenommen werden. Die Verletzung an der Schulter des 28-Jährigen sei nicht lebensgefährlich. Eine Waffe wurde bei der Festnahme des Verdächtigen nicht gefunden.

Fotos: Nächtlicher Großeinsatz am Erfurter Hauptbahnhof

Duo wollte 25 Kilogramm Drogen in Erfurt übergeben

Das kriminelle Duo war offenbar nach Erfurt gekommen, um ihre Drogen an zwei Männer im Alter von 23 und 25 Jahren zu übergeben. Gegen sie wurden am Donnerstag Haftbefehle am Amtsgericht Erfurt beantragt. Die weiteren Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Betäubungsmittelverfahren gegen den 28-Jährigen und die 34-Jährige werden von der Staatsanwaltschaft Kassel geführt.

Ermittlungen gegen Polizeibeamten wegen Schüssen

Ermittelt wird jetzt aber auch gegen den Polizeischützen. Die Kriminalpolizei Erfurt hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Körperverletzung im Amt angeleitet. Es wird geprüft, ob eine gezielte Schussabgabe erfolgte und – falls ja – ob diese gerechtfertigt war.

Spezialisten untersuchen Umfeld vom Erfurter Hauptbahnhof

Kriminaltechniker untersuchten am Donnerstagvormittag das Umfeld des Bahnhofes und fanden ein Projektil in einem Fensterrahmen eines Geschäfts. Das abgefeuerte Geschoss war zuvor offenbar an einer Fensterscheibe abgeprallt und rammte sich dann in den Rahmen. Die Spezialisten bohrten das Holz auf, um an das Projektil zu kommen. Ob es sich bei dem abgefeuerten Geschoss im Schaufensterrahmen um einen der Warnschüsse handelt, ist bislang unklar.