Veröffentlicht inErfurt

Cannabis im Spind: Drogen bei künftigen Polizisten gefunden

Cannabis im Spind: Drogen bei künftigen Polizisten gefunden

Bei einer Demonstration für die Freigabe von Cannabis raucht ein Teilnehmer einen Joint - was drin war, ist unklar.
Bei einer Demonstration für die Freigabe von Cannabis raucht ein Teilnehmer einen Joint - was drin war, ist unklar. Foto: Kay Nietfeld, dpa
  • Polizeianwärter in Thüringen sollen Drogen genommen haben
  • Cannabis in Polizeischule in Meiningen gefunden

An der Thüringer Polizeischule in Meiningen stehen vier Polizeianwärter im Verdacht, Cannabis konsumiert zu haben. Im Spind eines der Männer wurde nach Behördenangaben Cannabis gefunden. „Bislang gehen wir davon aus, dass die Drogen aber nicht gehandelt wurden“, sagte Innenminister Georg Maier (SPD) am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Zwei der verdächtigten Anwärter hätten ihren Dienst bereits quittiert, gegen die beiden anderen laufe ein Disziplinarverfahren. Zudem seien Strafverfahren gegen alle drei Männer und die Frau eingeleitet worden. „Das ist jetzt aber Sache der Staatsanwaltschaft“, sagte Maier.

Thüringens Innenminister spricht mit Polizeianwärtern

Der Innenminister war nach eigenen Angaben selbst nach Meiningen gefahren, um mit allen Polizeianwärtern der Schule über den Vorfall zu sprechen. Er habe dabei sehr deutlich gemacht, dass ein solches Verhalten nicht akzeptabel sei. „Wer Polizist werden möchte, kann keine Drogen konsumieren“, sagte Maier. „Das geht im Polizeibereich gar nicht.“

Alkohol spielte in Meiningen schon eine Rolle

An der Polizeischule waren in der jüngeren Vergangenheit zwei Fälle aktenkundig geworden, in denen sich Polizeianwärter übermäßig betrunken hatten.