Veröffentlicht inErfurt

Thüringens Lehrer fühlen sich überlastet: Wird der Hilfeschrei ignoriert?

Thüringens Lehrer fühlen sich überlastet: Wird der Hilfeschrei ignoriert?

Wenn man zu oft die Aufgaben der Kollegen übernimmt, wächst einem die Arbeit schnell über den Kopf.
Wenn man zu oft die Aufgaben der Kollegen übernimmt, wächst einem die Arbeit schnell über den Kopf. Foto: dpa
  • Lehrer in Thüringen bemängeln Überlastung
  • CDU kritisiert Bildungminister Helmut Holter

Nach Beschwerden von Lehrern über eine massive Belastung im Beruf hat die CDU Bildungsminister Helmut Holter (Linke) scharf kritisiert. Dessen Ministerium agiere „dreist“, wenn es Hunderte sogenannte Überlastungsanzeigen von Pädagogen als Einzelfälle darstelle, sagte CDU-Bildungsexperte Christian Tischner am Montag in Erfurt. „Der Hilfeschrei der Lehrer wird einfach ignoriert.“

Lehrer überlastet: Hunderte Einzelfälle?

Nach Einschätzung des Landeslehrerverbands wurden im vergangenen Jahr Hunderte Überlastungsanzeigen in ganz Thüringen gestellt. Allein im Bereich des Schulamts Ostthüringen seien 2017 mindestens 200 Überlastungsanzeigen gezählt worden. Ein Sprecher des Bildungsministeriums erklärte dagegen, Überlastungsanzeigen kämen nur in Einzelfällen vor.

CDU sieht immer neue Belastungen für Lehrer

Tischner kritisierte, dass Linke- und SPD-Minister den Pädagogen im Land seit 2009 immer neue Belastungen wie etwa die Inklusion zugemutet hätten. „Statt auf die Lehrer zu hören, die in erster Linie einen fachlich und methodisch guten Fachunterricht gewährleisten wollen, betreiben SPD und Linke Schulentwicklung von oben“, sagte Tischner. Das räche sich nun.