Veröffentlicht inErfurt

„Allahu Akbar“-Rufe in Erfurt – Polizei rückt mit Schutzschilden an

„Allahu Akbar“-Rufe in Erfurt – Polizei rückt mit Schutzschilden an

Frau ruft Allahu Akbar in Wohnheim in Erfurt
Nachdem in der Nacht zum Sonntag (28.01.2018) eine Frau in einem Wohnheim in Erfurt „Allahu Akbar“ gerufen hatte, rückte die Polizei an. Foto: Marcus Scheidel
  • Nächtlicher Polizeieinsatz an Uni-Wohnheim in Erfurt
  • Frau ruft „Allahu Akbar“
  • Polizisten rücken mit Schutzmontur an

Aus Sorge vor einem möglicherweise terroristischen Hintergrund haben mit Schutzschilden ausgerüstete Polizisten in der Nacht zum Sonntag in Erfurt eine Frau vorläufig festgenommen. Zuvor hatten Zeugen gehört, wie sie „Allahu Akbar“ rief.

„Allahu Akbar“ mit Terror in Verbindung gebracht

Die islamische Formel bedeutet „Gott ist groß“ und wird in westlichen Ländern auch mit Terror-Attacken in Verbindung gebracht, da Attentäter sie oft bei ihrer Tat aussprechen. Eigentlich handelt es sich aber um eine Gebetsformel.

Polizei rückt an Wohnheim der Uni an

Am Sonntag wollte sich das Lagezentrum nicht genauer zu dem Vorfall äußern, bestätigte lediglich, dass es den Einsatz in einem Wohnheim der Erfurter Universität im Plauener Weg gab. Die Situation war aber offenbar zunächst so unübersichtlich, dass sich die Polizisten für den Ernstfall rüsteten: Fotos zeigen, wie Beamte mit Schutzhelmen und -schilden vor der Wohnung der Frau stehen.

Frau kommt nach Polizeieinsatz ins Krankenhaus

Als die Feuerwehr die Tür öffnete, wurde die „Allahu Akbar“-Ruferin zunächst festgenommen. Eine terroristische Absicht lag nach Einschätzung der Polizei aber nicht vor, vielmehr habe es sich um einen „medizinischen Notfall“ gehandelt. Die Frau wurde schließlich in ein Krankenhaus gebracht.