Veröffentlicht inErfurt

Zukunftspläne Schwimmbad-Kultur: Was Erfurt mit dem Dreienbrunnenbad vorhat

Zukunftspläne Schwimmbad-Kultur: Was Erfurt mit dem Dreienbrunnenbad vorhat

Schwimmbecken
Foto: dpa
  • Erfurter Stadtrat beschließt die Sanierung der Bäder Dreienbrunnenbad und Möbisburg
  • Neubau einer Schwimmhalle im Norden soll Stadtteil attraktiver machen
  • Baustart könnte 2021 neben dem Seniorenheim Deutschorden

Mitten in der kalten Jahreszeit zeigt die Stadt Erfurt ein Herz für Freibadfreunde. In ihrer Januar Sitzung beschloss der Stadtrat, das Dreienbrunnenbad und das Freibad Möbisburg zu sanieren. Außerdem soll ein weiteres Hallenbad im Norden der Stadt entstehen.

Zwei Möglichkeiten beim Dreienbrunnenbad

Das kleinere Dreienbrunnenbad am Luisenpark soll ebenfalls erhalten werden. Hier hat bereits das Planungsbüro Spangenberg + Braun zwei mögliche Varianten ins Spiel gebracht. Entweder entsteht eine Außengastronomie, die sowohl Badegäste als auch Besucher des Parks bedienen kann. Die zweite Variante sieht ausschließlich eine Innenversorgung der Badegäste vor.

Außengastronomie bevorzugt

Beide Möglichkeiten sollen etwa gleichviel kosten. Sowohl der Förderverein Dreienbrunnenbad e.V. als auch die SWE Bäder GmbH favorisieren eine Außengastronomie. Dank des Gera-Rad-Wanderweges wäre eine Bewirtschaftung auch außerhalb der Badesaison rentabel, was die Suche nach einem Betreiber erleichtere. 2019 soll mit den Maßnahmen begonnen werden.

Möbisburg soll in zwei Abschnitten saniert werden

Das Freibad Möbisburg im Südwesten Erfurts soll in zwei Abschnitten renoviert werden. Im ersten steht der Erhalt des Schwimmbades im Vordergrund. Erst wenn diese Maßnahmen abgeschlossen sind, will die Stadt über den zweiten Teil der Maßnahmen entscheiden. Unter anderem soll zur Kostenreduzierung das Becken verkleinert werden.

Dritte Schwimmhalle im Norden der Stadt

Freuen können sich auch die Bewohner im Norden der Stadt. Hier soll 2021 eine dritte Schwimmhalle entstehen. Schon ein Jahr später soll diese fertiggestellt und ein neues Domizil für Vereine und Schulen der Umgebung sein. Beim genauen Standort hat sich die Stadt bisher nicht festgelegt: „Von der SWE Bäder GmbH erwarte ich jetzt zeitnah ein Ergebnis der Prüfung für einen Standort im Erfurter Norden. Das Gelände neben dem Seniorenheim Deutschorden muss ernsthaft geprüft werden“, so Torsten Frenzel, SPD-Stadtrat. Hier sei bereits eine gute Anbindung an den Nahverkehr gegeben. Der Stadtteil Rieth würde mit der neuen Schwimmhalle an Attraktivität gewinnen.