Veröffentlicht inErfurt

Erfurt bekommt ein Riesenloch – und dann eine Wüste

Erfurt bekommt ein Riesenloch – und dann eine Wüste

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, BUGA- und ega-Chefin Kathrin Weiß, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Zaiß
Foto: Andreas Hultsch (BUGA Erfurt 2021 gGmbH)
  • Spatenstich für neues Wüstenhaus Danakil im Egapark in Erfurt
  • Eröffnung zur Bundesgartenschau 2021
  • Baukosten belaufen sich auf insgesamt 21,4 Millionen Euro

Es soll das Highlight der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt werden: Danakil, ein neues Wüsten- und Urwaldhaus auf der Ega in Erfurt. Am Freitag erfolgte der symbolische Spatenstich.

Grafiken – so soll Danakil aussehen:

Danakil als Wiege der Menschheit

Das neue Haus verbinde Naturerleben, Ökologie, nachhaltiges Wirtschaften und moderne Architektur, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Freitag beim symbolischen Spatenstich im Egapark. Namensgeber ist die Wüste „Danakil“ in Äthiopien. Sie war vor Jahrtausenden grün und gilt als eine Wiege der Menschheit.

2000 Quadratmeter mit Tieren, Pflanzen und mehr

Am Eröffnungstag, dem 23. April 2021, sollen die ersten Besucher auch das mehr als 2000 Quadratmeter große Klimahaus besichtigen können. Tiere und Pflanzen, Mythen und Legenden sowie der Umgang mit Wasser stehen im Fokus. Das 83 Meter lange und 35 Meter breite, einmal lichtdurchflutete Gebäude orientiert sich im Stil an den denkmalgeschützten Pavillons auf dem Ega-Gelände. Das Land Thüringen fördert den Bau mit 15,5 Millionen Euro. Das Wüsten- und Urwaldhaus mit einem Überwinterungsgewächshaus soll insgesamt 21,4 Millionen Euro kosten.

Baustelle wird zur Schaustelle

In den kommenden Monaten soll zunächst eine 100 mal 40 Meter große Baugrube ausgehobenwerden. Der Robau könnte im Mai 2018 starten. Schon die Baustelle soll für die Besucher ein Erlebnis sein. Ein Info-Container liefert eine Reihe von Informationen, von seiner Terrasse überblicken Besucher die gesamte Baustelle.

Auf Knopfdruck Regen

Vieles im fertigen Haus sollen die Besucher interaktiv entdecken können. So wird es möglich sein, per App bei einer Wünschelruten-Tour auf die Suche nach Wasser zu gehen oder es auf magischen Monitoren regnen zu lassen. Sozusagen auf Knopfdruck erwacht dann die Wüste mit ihren Pflanzen und Tieren zum Leben.

Danakil soll langfristige Attraktion in Erfurt sein

Neben dem Wirtschaftsminister von Thüringen waren am Freitag auch Erfurts Bürgermeister Andreas Bausewein (SPD), Ega-Chefin Kathrin Weiß und der Geschäftsführer der Stadtwerke, Peter Zaiß, anwesend. Alle hoffen, dass das neue Haus auch nach der Buga 2021 für Touristen und Erfurter gleichermaßen attraktiv sein wird.