Veröffentlicht inErfurt

„Spielplatz für Schnapsideen“: Club in Erfurt feiert lebenslänglich

„Spielplatz für Schnapsideen“: Club in Erfurt feiert lebenslänglich

Kickerkeller Erfurt
Foto: Florian Dobenecker
  • Kickerkeller in Erfurt wird 15 Jahre alt
  • Club komplett umgebaut und vergrößert
  • Große Lebenslänglich-Party am Samstag

„Eskalation im Wohnzimmer“ ist am Wochenende in der Landehauptstadt angesagt. Dabei ist aber nicht irgendeine gute Stube gemeint. Denn das Wohnzimmer, in dem am Samstag ab 23 Uhr gepflegt ausgerastet werden darf, ist der Kickerkeller in Erfurt.

Kickerkeller in Erfurt wird 15

Booker Benno Bounce, Kickerkeller-Mitbegründer Andreas Hoppe und Mädchen für alles, Florian Rahm, bezeichnen ihr Vereinsheim in Erfurts Innenstadt nämlich nicht als Club, sondern vielmehr als gemütliches Wohnzimmer, in dem gerne auch mal die Stimmung überborden darf. „Wir sind Freunde von wilden Feiern. Gediegene Gesellschaftsabende sind nicht unser Ding“, erklärt Benno, der will, dass sich die Besucher in dem Club in der Johannesstraße wie zu Hause fühlen.

Wohnzimmer-Feeling erwünscht

„Angefangen hat alles mit den legendären Home-Partys“, schildert der Booker. „Vor etwa 7 Jahren dachten wir uns: Wo feiern die Leute am liebsten? Und schnell war klar: Zuhause. Home-Partys gehen immer, deshalb haben wir im Kickerkeller angefangen unsere eigenen zu veranstalten“, erinnert sich Benno.

Eigenheim im Kickerkeller

Inspiriert durch diese Idee gingen sie zu Wohnungs-Auflösungen und bastelten sich ihr Eigenheim im Keller. Die Erfurter dankten es ihnen: lange Schlangen, Einlass-Stopp, Schweiß, der von der Decke tropfte, und gepflegtes Ausrasten sorgten für Furore in der Landeshauptstadt. Weil die Partys so gut ankamen, setzten sich die Drei vom Keller zusammen und entwickelten ihr ständiges Gemütlichkeits-Konzept, das im vergangenen Jahr zur kurzweiligen Schließung führte. „Einen Monat lang haben wir alles umgebaut. Wir wollten Wohnzimmer-Flair in den dunklen Keller holen“, denken Benno und Florian zurück.

Am Samstag wird lebenslänglich Kickerkeller gefeiert

Club wurde komplett saniert

Jetzt ist alles neu. „Wir haben alles angefasst“, lachen die beiden. Das Kickerkeller-Team hat neu tapeziert, gestrichen, Holzfußböden gebaut und sich neuen Raum geschaffen. Und auch jetzt, kurz vor dem 15. Jubiläum des Vereinsheims, werkeln sie noch kräftig. Alles für Samstag. Dann wird den Besuchern ein komplett neuer Club präsentiert.

Drei Floors zum 15. Jubiläum

Ungenutzte Räume wurden ausgebaut, neue Bars eingerichtet und Dutzende Sofas für das Zuhause-Flair angeschleppt. „Zum ersten Mal haben wir drei Dancefloors“, schwärmt Benno. „Einen Rockmusik-, einen Hip-Hop- und Elektro- sowie einen Vinyl-Kultur-Floor wird es geben“, fügt er an. Und nicht nur das: Zum 15. Jubiläum haben sich die Drei viele witzige Kleinigkeiten ausgedacht, um den Besuchern etwas Besonderes zu bieten.

Das Urteil heißt: lebenslänglich

Das Thema des Abends ist Programm: „Das Urteil heißt: lebenslänglich. Keine Begnadigung in Sicht, die Stimmung bleibt im Keller. Vom Empfang über Speisesaal bis zur letzten Zelle, wir polieren die Knastgitter und laden zur Lebenslänglich-Party in den Kickerkeller Erfurt. Zutritt mit weißer Weste verboten! Ihr seid alle schuldig, denn wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten!“, tönen die Veranstalter bei Facebook.

Kickerkeller ist Spielplatz für Schnapsideen

„Auf das Thema kamen wir, weil 15 Jahre nach deutschem Strafrecht lebenslänglich ist – und weil wir befürchten, dass wir auch die nächsten Jahre zum Feiern in den Keller gehen, passt das Motto umso besser“, scherzen die Drei. „Der Keller ist unser Spielplatz für Schnapsideen. Wir versuchen uns immer was Beklopptes auszudenken, um den Leuten etwas zu bieten“, sagt Benno, der gemeinsam mit Andreas und Florian die Kultur-Fahne in der Erfurter Innenstadt auch in Zukunft hochalten will – und das nicht zuletzt, mit gepflegter Eskalation in der guten Kickerkeller-Stube.

Öffnungszeiten Kickerkeller:

  • Jeden Mittwoch und Freitag ab 20 Uhr
  • Samstags nach Ankündigung bei Facebook