Polizei angelt dicken Fisch: Lagerhalle voller Diebesgut entdeckt

Die Polizei schnappt die Diebe in Erfurt aus Zufall. (Symbolbild)
Die Polizei schnappt die Diebe in Erfurt aus Zufall. (Symbolbild)
Foto: dpa
  • Polizei fasst Diebe in Erfurt
  • Kontrolle fördert zahlreiche Vergehen zutage
  • Hinweise führen zu Lagerhalle voller Diebesgut in Stadtilm

In Erfurt hat die Polizei einen dicken Fisch an Land gezogen: Durch Zufall kontrollierten Beamte am Wochenende einen Wagen in der Landeshauptstadt, in dessen Folge eine ganze Lagerhalle voller Diebesgut entdeckt worden sei, berichtet die Polizei.

Diebe in Erfurt gefasst

Im Zuge der Verkehrskontrolle hätten die Beamten bei dem 34-jährigen Autofahrer zunächst die verschiedensten Verstöße festgestellt. Er sei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen und fuhr seinen Wagen unter Einfluss von Drogen. Außerdem war das Auto nicht zugelassen, die Kennzeichen manipuliert, heißt es weiter. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges seien darüber hinaus Drogen gefunden worden.

Verdächtige Dokumente führen nach Stadtilm

Die Kontrolle des 22-jährigen Beifahrers förderte dann weitere verdächtige Dokumente zutage, die Hinweise auf andere Vergehen nahelegten. So sollen die Männer eingeräumt haben, für mehrere Einbrüche verantwortlich zu sein.

Lagerhalle voller Diebesgut gefunden

Letztendlich führte eine Spur zu einer Lagerhalle in Stadtilm. Dort fanden Polizisten aus Arnstadt in der Folge bei einer Durchsuchung eine große Menge geklauter Gegenstände, darunter hochwertiges Werkzeug, Nummernschilder und ein Moped. Ein Teil des Diebesgutes konnte bereits mehreren Diebstählen im Raum Stadtilm zugeordnet werden. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Arnstadt-Ilmenau dauern noch an, heißt es abschließend.

Groß-Baustellen in Erfurt: Hier staut es sich im Sommer

Zahlreiche Baustellen behindern im Sommer den Verkehr in Erfurt. (Symbolfoto)
Zahlreiche Baustellen behindern im Sommer den Verkehr in Erfurt. (Symbolfoto)
Foto: Michael Frömmert
  • Zahlreiche Baustellen behindern im Sommer den Verkehr in Erfurt
  • Fahrbahnerneuerungen für rund vier Millionen Euro
  • Pendler aus Richtung Gotha und Weimar müssen mehr Zeit einplanen
Mehr lesen