Veröffentlicht inErfurt

Auto kracht in Streifenwagen – Polizeibus schleudert über Verkehrsknoten

Auto kracht in Streifenwagen – Polizeibus schleudert über Verkehrsknoten

Unfall mit Polizeiwagen am Schmidtstedter Knoten in Erfurt (1).jpg
Am Dienstagabend ereignete sich ein schwerer Verkehsunfall am Schmidtstedter Knoten (Kreuzung Thälmannstraße/Stauffenbergallee). Die Polizei spricht von mindestens einem Schwerverletzten. Foto: Marcus Scheidel
  • Blaulicht-Unfall in Erfurt am Schmidtstedter Knoten
  • Auto kracht in Polizeiwagen im Einsatz
  • Ein bis zwei Schwerverletzte durch Unfall auf Kreuzung Thälmannstraße/Stauffenbergallee

Ein Polizeibus ist am Dienstagabend in einen schweren Unfall am Schmidtstedter Knoten Erfurt verwickelt worden. Ein 47-jähriger Autofahrer hat die Streife offenbar trotz Blaulicht und Martinshorn übersehen, krachte voll ins Heck und schleuderte den Wagen quer über die Straße. Es gibt mindestens einen Schwerverletzten.

Bilder vom Blaulicht-Unfall am Schmidtstedter Knoten in Erfurt

Streifenwagen überfährt im Einsatz rote Ampel am Schmidtstedter Knoten

Gegen 21.45 Uhr überfuhr der Streifenwagen eine rote Ampel am Verkehrsknoten zwischen der Thälmannstraße und Stauffenbergallee. Die Beamten befanden sich im Einsatz und hatten Sirenen und Blaulicht angeschaltet, äußerte sich eine Polizeisprecherin aus Erfurt gegenüber unserer Redaktion.

Polizeiwagen von Auto über Thälmannstraße geschleudert

Der 47-jährige Autofahrer hatte den Streifenwagen offenbar übersehen und erwischte den Wagen auf der Kreuzung am Heck. Der Polizeibus wurde über die Straße geschleudert und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Das andere Auto kollidierte mit einer Verkehrsinsel. Der Motorraum wurde zerdrückt.

Ein bis zwei Schwerverletzte nach Blaulicht-Unfall

Zu den Verletzten gibt es derzeit unterschiedliche Angaben, so die Sprecherin der Polizei. Alle drei Insassen des Streifen- und des Privatwagens seien verletzt worden, eine Beamtin darunter sogar schwer.

Gutachter prüft Blaulicht-Unfall an der Stauffenbergallee

Wer an dem Unfall Schuld hat, muss noch ermittelt werden. Ein Gutachter sei schon am Dienstag am Unfallort gewesen. Der Fall sei schwierig, weil sich alle Beteiligten an die Verkehrsregeln gehalten hätten. Der Autofahrer wäre bei Grün gefahren und der Beamte am Steuer soll vor der Kreuzung abgebremst haben.