Veröffentlicht inErfurt

Schock für Zoopark Erfurt: Löwe Bagani überraschend gestorben

Schock für Zoopark Erfurt: Löwe Bagani überraschend gestorben

Bagani Rip.jpg
(Montage: Sebastian Willnow/dpa, Th24)
  • Schockierender Fund am Freitagmorgen im Thüringer Zoopark Erfurt
  • Zwei Jahre alter Löwenkater Bagani ist tot
  • Mitarbeiter haben keine Erklärung – Tier war topfit

Großer Schock für Mitarbeiter und Fans des Thüringer Zooparks Erfurt: Pfleger haben am Freitag den leblosen Körper des Löwen Bagani gefunden. Wenig später stand fest, der nicht einmal drei Jahre alte Kater ist tot. Dies bestätigte Sebastian Krüger, der für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Zoo verantwortlich ist, gegenüber Thüringen24.

Löwenkater Bagani völlig unerwartet gestorben

„Wir können zur Ursache gar nichts sagen. Das war völlig unerwartet. Gestern noch hat er mit seinen Löwengefährten gespielt“, beschreibt Krüger, wie überraschend das Schicksal über dem Zoopark hereinbrach, und fügt an: „Wir haben sogar die Kripo eingeschaltet, die heute schon da war, weil wir ganz sicher gehen wollten.“

Kripo und Veterinärmedizin untersuchen Todesfall

Es es habe überhaupt keine Vorzeichen gegeben. „Er war topfit“, so Krüger. Auch die Krankengeschichte des Tieres lasse keine Rückschlüsse zu, warum Bagani so überraschend starb. Mittlerweile befinde sich das Tier auf dem Weg in die Veterinär-Pathologie der Universität Leipzig. Eine Untersuchung des Körpers soll Aufschlüsse zur Todesursache geben. Laut dpa-Informationen werde in alle Richtungen geforscht: Innere Organe, Bakterien- oder Viren-Befall, Parasiten, auch eine Vergiftung könne nicht ausgeschlossen werden.

Fotos nach der Ankunft des Löwen im Thüringer Zoopark Erfurt

Zweijähriger Löwe war erst im Februar nach Erfurt gekommen

Der Löwenkater war am 17. Februar dieses Jahres in die Landeshauptstadt gekommen. Der Angolalöwe Bagani lebte zuvor in einem französischen Zoo und sollte Stammhalter für eine Löwenzucht im Erfurter Zoo werden. Im vergangenen Jahr musste sich der Park von Berberlöwe Joco trennen, der inzwischen ein Rudel in England anführt. Weil der Lebensraum für die Tiere in freier Wildbahn immer kleiner wird, ist die Zucht in Zoos und Tierparks ein wichtiger Bestandteil des Artenschutzes. Der Zoopark hat laut dpa-Informationen bereits mit den Koordinatoren des weltweiten Zuchtprogramms Kontakt aufgenommen, um einen möglichen neuen Partner für die Löwin zu finden.

Weiterer herber Rückschlag nach dem Verlust von Löwin Ribat

Der Tod des Löwen Bagani stellt einen weiteren herben Rückschlag für die Löwenzucht in Erfurt dar. Erst Ende April dieses Jahres war die die Berberlöwin Ribat unter tragischen Umständen ums Leben gekommen: Bagani erstickte sie. Bei der Obduktion ihres toten Körpers stellte sich jedoch heraus, dass eine Krankheit bereits vorangeschritten war und die Löwin früher oder später hätte eingeschläfert werden müssen.