Veröffentlicht inErfurt

Schrottplatz statt Domplatz: Carmen verwandelt Treppen in Autofriedhof

Schrottplatz statt Domplatz: Carmen verwandelt Treppen in Autofriedhof

Domstufenfestspiele Erfurt 2018 Carmen (3).jpg
Foto: Anna Jank
  • Domstufen-Festspiele 2018 zeigen „Carmen“ zwischen Schrott und Elend
  • 38 Tonnen Autowracks am Fuß des Doms verteilt
  • Opern-Proben in Erfurt starten am Donnerstag

Meterhoch türmt sich der Schrotthaufen auf den Domstufen: Mehr als 40 Karossen, vier Wohnwagen und über 200 Tonnen Gerüstmaterial verbauen die Bühnentechniker derzeit auf dem größten Platz Erfurts. Bis Mittwoch soll alles stehen – für die 25. Domstufen-Festspiele in Erfurt. Ab Donnerstag können Passanten und Café-Besucher schon den Proben lauschen.

Bilder der Schrottplatz-Kulisse auf Domstufen in Erfurt

Domstufen-Festspiele widmen sich „Carmen“ ohne „Zigeuner-Klischees“

Das Theater hat sich zum Jubiläum, für die 25. Domstufen-Festspiele in Erfurt, eine Erfolgsoper gewählt: Georges Bizets „Carmen“. Die Besucher der 21 Aufführungen müssen sich vom 3. August an neben den bekannten Arien auch auf Ungewohntes und Provokantes jenseits der gängigen Opern-Romantik einstellen.

Kampf ums Überleben auf dem Erfurter Domplatz

Kein „Zigeuner-Klischee“ mit bunten Pferdewagen und verführerischen Frauen, sondern der harte Überlebenskampf und die Selbstbehauptung der an den Rand der Gesellschaft gedrängten „Zigeuner“ sowie der unbändige Freiheitswille von Carmen stünden im Fokus, heißt es vom Generalintendant und Regisseur Guy Montavon.

Schrottplatz zwischen Dom und Severikirche

Dafür verwandeln sich die Stufen zwischen Dom und Severikirche in ein Elendsquartier mit großem Autoschrottplatz. Er soll stellvertretend für eine der Möglichkeiten stehen, mit denen Sinti und Roma heute ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Wracks aus Erfurt und Gotha in Kulisse verarbeitet

Die Wracks kommen von Schrotthändlern aus Erfurt und dem Landkreis Gotha. „Gut möglich, dass der ein oder andere im Publikum sein altes Auto also wiedererkennt“, meint Bühnenbildner Hank Irwin Kittel. Tagsüber können Besucher sich sogar von Nahem ein Bild des Schrott-Ungetüms machen. Links und rechts führen zwei Wege an der Kulisse vorbei hoch zum Dom.

Kunstprojekt landet nach Domstufen-Festspielen in Schrottpresse

Die Stadt Erfurt habe den Autofriedhof mit Auflagen genehmigt, sagte der Technische Direktor des Theaters Erfurt, Christian Stark. Damit die Domstufen nicht durch auslaufende Flüssigkeiten beschädigt werden, wurden Motoren und Getriebe aus sämtlichen Fahrzeugen entfernt. Die an einem Stahlskelett angeschweißten und befestigten Autos werden zu einem „Kunstwerk auf Zeit“, bis sie nach dem Finale am 26. August schließlich in der Presse landen.