Veröffentlicht inErfurt

Erste Fotos: So abgefahren hat die neue Messe in Erfurt begonnen

MAG 2018 auf der Messe Erfurt
Am Wochenende (05. bis 07.10.2018) zieht die MAG 2018 Gamer, Cosplayer und Manga-Fans auf die Messe nach Erfurt. Spieleentwickler stellen Neuheiten vor, Youtuber halten Vorträge, für die Szene-Mode gibt es Wettbewerbe. Foto: Bodo Schackow / dpa
  • MAG 2018 in Erfurt gestartet
  • Erste Messe-Besucher eingetroffen
  • Ein ganzes Wochenende für Gamer, Youtuber, Manga- und Anime-Fans
  • Wir zeigen euch die Bilder vom Erfurter Messegelände
  • Ausgefeilte und manchmal schrille Kostüme, Youtube-Stars und Videospiel-Kultur: Die neue Messe MAG 2018 rund um japanische Trickfilme, Gaming und mehr ist am Freitag erstmals in Erfurt eröffnet worden. Zum Beginn des ersten Tages seien bereits viele Besucher auf das Erfurter Messegelände gekommen, hieß es. Viele trugen besondere Outfits, mal bezaubernd, mal skurril, mal aufreizend. Insgesamt erwarten die Veranstalter bis Sonntag etwa 15.000 Gäste.

    MAG 2018 in Erfurt – Fotos vom Start:

    Gamer und Youtuber auf der MAG in Erfurt

    Unter anderem stellen Spieleentwickler dort Neuheiten vor, beispielsweise neue Figuren für Pokémon Go. Youtuber halten Vorträge, darunter sind auch bekannte „Tuber“, die sich mit japanischen Anime-Trickfilmen und Manga-Comics beschäftigen, oder ihre Videospielabenteuer live ins Netz stellen.

    Bedienung in knappen Outfits auf der Messe

    Auch Synchronsprecher von Trickfilmen und Videospielen sind in Erfurt dabei. Daneben gibt es einen Cosplay-Wettbewerb, bei dem sich die Teilnehmer wie Comic- oder Videospielfiguren kleiden. Auch ein sogenanntes Maid-Café steht auf dem Programm: Dort bedienen junge Frauen in knappen Röcken die MAG-Gäste und bieten dazu Gesangs- und Tanzeinlagen.

    MAG kommt von Hamburg nach Erfurt

    Die Messe findet zum fünften Mal statt und ist aus Kapazitätsgründen von Hamburg nach Erfurt gezogen, wie ein Sprecher erklärte. Zudem sei es darum gegangen, einen zentraleren Veranstaltungsort zu finden. Erfurt hatte sich erst kürzlich wieder mit dem Comicpark auf der Ega einen Namen in der Szene gemacht.

    Foto-Rückblick – der Erfurter Comicpark in Bildern:

    Google Maps – geht’s zur Messe Erfurt: