Veröffentlicht inErfurt

Schnellzug im Schneckentempo – Kuh bei ICE-Unfall getötet

Schnellzug im Schneckentempo – Kuh bei ICE-Unfall getötet

Zuchtbulle im Stall imago
Foto: imago stock&people
  • Kühe auf Gleisen behindern ICE-Verkehr zwischen Erfurt und Bamberg
  • Tier durch Zug tödlich verletzt
  • Bahnverkehr rollt langsam wieder an

Kühe haben auf der neuen ICE-Strecke zwischen Bamberg und Erfurt für Verspätungen gesorgt. Die Tiere waren am Dienstagmorgen auf einem Abschnitt bei Ilmenau-Wolfsberg auf die Gleise gelaufen, wie ein Sprecher der Bahn in Leipzig auf Anfrage mitteilte. Eine Kuh sei durch einen Zug getötet worden. Von Verletzten war nicht die Rede.

Züge Richtung München fahren Schrittgeschwindigkeit

Statt den 300 Kilometern in der Stunde, die die ICE-Züge auf dem Streckenabschnitt in Regel fahren, hätten sie nur in Schrittgeschwindigkeit unterwegs sein können. Das habe zu erheblichen Verspätungen geführt. Wie viele Züge betroffen waren, konnte ein Sprecher der Bahn am Vormittag zunächst nicht sagen. Gegen 10 Uhr normalisierte sich der Verkehr auf der Strecke wieder, wie es hieß.