Veröffentlicht inErfurt

EX-Landtagspräsident mischt bei Autozulieferer mit – und es hagelt Kritik

EX-Landtagspräsident mischt bei Autozulieferer mit – und es hagelt Kritik

Christian Carius Landtagspräsident Thüringen CDU
Der CDU-Abgeordnete Christian Carius ist Präsident des Thüringer Landtages. (Archiv) Foto: imago/Steve Bauerschmidt
  • Christian Carius  hat einen neuen Job.
  • Er wechselt zum Autozuliefer Mubea.
  • Linke kritisiert den Wechsel.

Der frühere Thüringer Landtagspräsident Christian Carius ist ab Januar 2019 für den Autozulieferer Mubea mit Sitz im nordrhein-westfälischen Attendorn tätig. Der CDU-Politiker bekomme einen Job im Management der Unternehmensgruppe, sagte Landtagssprecher Fried Dahmen am Mittwoch.

Berufliche Neuorientierung

Er soll dort unter anderem die Zusammenarbeit mit Regierungen und Behörden verantworten, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte. Carius hatte sein Amt Ende Oktober aufgegeben. Seinen Schritt hatte er damit begründet, dass er sich beruflich neu orientieren und zur Landtagswahl 2019 nicht erneut antreten wolle. Bei der Linken stieß der Wechsel auf Kritik.

Kritik von der Linken

Die Lobbyausrichtung sei problematisch, sagte Linke-Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow. Der Autozulieferer sei offensichtlich mehr am politischen Renommee von Carius und den persönlichen Netzwerken aus dessen Zeit als Politiker interessiert als an Fachkompetenz in der Autoherstellung. „Es wäre Herrn Carius mehr Fingerspitzengefühl in Sachen Lobbyproblematik zu wünschen gewesen“, sagte Hennig-Wellsow.

Mubea-Standort in Weißensee

Mubea beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 15.000 Menschen an 50 Produktions-, Vertriebs- und Entwicklungsstandorten. Die Firma beliefert auch die Luftfahrtindustrie und den Maschinenbau. In diesem Jahr rechnet sie mit rund 2,4 Milliarden Euro Umsatz. In Thüringen betreibt das Unternehmen einen Standort in Weißensee (Landkreis Sömmerda) mit rund 1.200 Mitarbeitern.

Weißensee gehört zum Landtagswahlkreis des CDU-Politikers, dessen Nachfolger an der Spitze des Landtags noch nicht gefunden ist. Die Zeitungen der Funke-Mediengruppe hatten zuvor über den Wechsel berichtet.

Vom Politiker zum Lobbyist

Carius ist nicht der erste Thüringer Spitzenpolitiker, der kurz nach seinem Ausscheiden aus der Politik als Lobbyist in die Wirtschaft wechselt. Dieter Althaus, CDU-Regierungschef von 2003 bis 2009, ging 2010 zum österreichisch-kanadischen Autozulieferer Magna, wo er für die Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen zuständig ist.