Warum dieser Hubschrauber derzeit immer wieder über Erfurt kreist

Dieser Hubschrauber flog über Erfurt.
Dieser Hubschrauber flog über Erfurt.
Foto: Michael Frömmert
  • Hubschrauber zieht Bahnen über Erfurt
  • Bundespolizei liefert Erklärung

Immer wieder taucht in diesen Tagen ein Hubschrauber am Himmel über Erfurt auf, wiederholt zieht er seine Bahnen über der Stadt. An seiner blauen Farbe ist zu erkennen: Er gehört zur Polizei. Sucht die Besatzung etwas oder jemanden?

Bundespolizei aus Erfurt hebt mit Hubschrauber ab

Nein, heißt es dazu von der Bundespolizei in Erfurt. Es laufe kein besonderer Einsatz. Die Flüge fänden regelmäßig statt, rein präventiv, sagte ein Sprecher auf Thüringen24-Anfrage. Zwischenzeitlich werde auch auf dem Flughafen Erfurt-Weimar gelandet um aufzutanken. Ein bestimmtes Ziel haben die Beamten der Lüfte aber schon im Auge.

Polizei fliegt mit Hubschrauber über ICE-Strecke

Es geht um die Bahnstrecke Berlin-München, die in Thüringen über Erfurt führt. Die ICE-Schnellfahrstrecke sei als neues Aufgabengebiet hinzugekommen, sagte der Sprecher der Bundespolizei, die in Deutschland für die Sicherheit an Bahnanlagen zuständig ist.

Mehr Themen:

ICE-Strecke über Erfurt als schützenswerte Infrastruktur

Der Gleiskorridor als "wichtige Infrastruktur" werde daher regelmäßig in Augenschein genommen. Wann die Bundespolizei am Himmel über Erfurt unterwegs ist, hänge aber auch von der Verfügbarkeit der Maschinen ab.