Unser Rupfi wird weltberühmt! Modezeitschrift Vogue berichtet vom Erfurter Weihnachtsmarkt

Rupfi erlangt nun auch international Berühmtheit!
Rupfi erlangt nun auch international Berühmtheit!
Foto: Michael Frömmert
  • Rupfi hat es in die Modezeitschrift Vogue geschafft
  • Die Blicke der Journalisten blieben an der Pannen-Tanne hängen

Erfurt. Der Name Rupfi dürfte schon längst deutschlandweit bekannt sein (hier mehr lesen). Doch nun gelangt der 27 Meter hohe Weihnachtsbaum auch international zu Berühmtheit.

Die Modezeitschrift Vogue hat über die gerupfte Rotfichte berichtet. Der Grund: Der Erfurter Weihnachtsmarkt wurde zum schönsten in ganz Deutschland gekürt. Im europaweiten Ranking schaffte er es auf Platz fünf.

Anlass genug für die Journalisten der Vogue, den Weihnachtsmarkt zu besichtigen.

Tag24 übersetzt aus dem englischen Magazin: „Zwischen allen Buden steht in der Mitte der 27 Meter hohe Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr Rupfi heißt. Zurzeit gibt es einen Hashtag #WirliebenRupfi, der ihm gilt, weil einige Einwohner ihn als hässlich und ausgedünnt empfanden.“

------------------------------------

• Mehr zu Rupfi:

So süß! Rupfi aus Erfurt hat jetzt einen eigenen Song

Weihnachtsmarkt in Erfurt lässt andere deutsche Städte verblassen

• Top-News des Tages:

Kristina Vogel kommt nach Hause: So wird es jetzt weitergehen

Mann droht Brücke in die Luft zu sprengen – dann geht alles Knall auf Fall

-------------------------------------

Weihnachtsbaum in Erfurt mit stattlicher Größe

Abgesehen von den dürren Ästen ist Rupfi eigentlich ein ziemliches Prachtexemplar. Käme es nur auf die Größe an, stünde der Baum auf dem Domplatz vergleichsweise gut da. Ursprünglich kam die Rotfichte an ihrem bisherigen Platz in einem Wald zwischen Gehren und Möhrenbach im Ilm-Kreis auf 34 Meter.

Für den Transport und die Weihnachtszeit wurde sie auf 27 Meter gestutzt – immer noch ziemlich beeindruckend: Denn Weimar und Gera beispielsweise liegen schon fast zehn Meter zurück. Und auch der Weihnachtsbaum in der 600.000-Einwohner-Metropole Leipzig ist kleiner als der in Erfurt.

Weihnachtsbaum in Erfurt im Größenvergleich

  • Weihnachtsbaum in Erfurt: 27 Meter
  • Weihnachtsbaum in Leipzig: 23 Meter
  • Weihnachtsbaum in Gera: 18 Meter
  • Weihnachtsbaum in Weimar: 18 Meter

(maf/mb)