Großer Feuerwehr-Einsatz am Erfurter Anger: Das ist der Grund für die Alarmierung

Zwei Feuermelder wurden im Erfurter Einkaufszentrum ausgelöst.
Zwei Feuermelder wurden im Erfurter Einkaufszentrum ausgelöst.
Foto: Anna Jank / Thüringen24

Erfurt. Die Feuerwehr ist am Donnerstagnachmittag gleich mit mehreren Einsatz-Fahrzeugen vor dem Erfurter Einkaufszentrum Am Anger vor Ort. Dort wurden gegen 16.30 Uhr zwei Feuermelder ausgelöst.

Doch als die Spezialisten das Einkaufszentrum nach der Alarmierung untersuchten, konnten sie keinen Brand oder Rauch feststellen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Böller-Verbot in Thüringen: Hier dürft ihr zu Silvester keine Raketen abfeuern

Russland hat eine neue Super-Rakete getestet – und sie ist gefährlicher, als bislang gedacht

• Top-News des Tages:

Jugendliche will Matratze mit Föhn anwärmen - dann geht alles schief

Tiermörder enthauptet Schaf und sackt Kopf ein - Kadaver auf Weide zurückgelassen

-------------------------------------

Deswegen geht die Feuerwehr derzeit von einer „böswilligen Alarmierung“ aus. Wer die beiden sogenannten Handdrückmelder betätigt hat, ist bislang unklar. Die oder der Täter waren schon geflüchtet.

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr musste das Einkaufszentrum nicht geräumt werden, da der Alarm nicht direkt in der Mall ausgelöst wurde. (js)