Veröffentlicht inErfurt

Wasserrohrbruch in Erfurt: Trinkwasserversorgung teilweise eingeschränkt

Wasserrohrbruch in Erfurt: Trinkwasserversorgung teilweise eingeschränkt

Wasserrohrbruch-Erfurt-Motzstraße.jpg
Die überschwemmte Motzstraße nach dem Wasserrohrbruch. Foto: Vesselin Georgiev

Erfurt. 

Ein Wasserrohrbruch in der Motzstraße in Erfurt sorgte am Samstag dafür, dass einige Teile der Stadt ohne Trinkwasserversorgung blieben.

Folgende Bereiche waren nach Angaben der Stadtwerke betroffen:

  • Hauptfriedhof
  • Wohngebiet Bunter Mantel
  • Binderslebener Landstraße
  • Stolzestraße
  • Borntalweg
  • Teile der Andreas- und der Brühlervorstadt.

Die Motzstraße musste wegen Überschwemmung gesperrt werden.

Trinkwasserversorgung wieder hergestellt

Am Samstagmittag wurde die Trinkwasserversorgung in den betroffenen Gebieten wieder hergestellt. Stadtwerke-Sprecher Hannes Schauerhammer sagte, Druckschwankungen, sowie leichte Trübungen im Wasser durch Mineralien seien noch möglich. Die Trübungen seien aber unbedenklich für die Gesundheit, sagte der Schauerhammer.

Der Schaden musste vor Ort durch Thüringen Wasser und Erfurter Tiefbauamt behoben werden. Diese arbeiten an der Reparatur der Leitung.

————————————

• Mehr Themen:

Streit bei „Deutschland sucht den Superstar“ schon in der ersten Folge – und Vorwürfe gegen RTL

Mann parkt Rettungswagen während Noteinsatzes einfach um – weil er ausparken will

• Top-News des Tages:

Kind bekritzelt Sitze im Flugzeug – die Reaktion der Mutter sorgt für Kopfschütteln

Wölfe auf Autobahnen überfahren: Naturschutzbund hat Idee, wie das Problem gelöst werden kann

————————————-

Reparaturen am Rohr sollten Samstagabend abgeschlossen werden

Der Stadtwerke-Sprecher ging davon aus, dass die Reparaturarbeiten Samstagabend abgeschlossen werden könnten. Die Folgen für die Straße selbst sind aber noch schwer abschätzbar. Die Straße bleibt weiterhin gesperrt.

Bereits im Sommer ereignete sich in der selben Straße ein Wasserrohrbruch nicht unweit der aktuellen Stelle.