Vapiano in der Krise: Öffnet das Restaurant in Erfurt überhaupt noch?

Vapiano will ein Restaurant in der Bahnhofstraße in Erfurt eröffnen.
Vapiano will ein Restaurant in der Bahnhofstraße in Erfurt eröffnen.
Foto: Michael Frömmert

Erfurt. Wann öffnet Vapiano in Erfurt? Nach den Verzögerungen beim Bau wird in dem Gebäude in der Bahnhofstraße noch immer gewerkelt. Auf einen konkreten Termin will sich Vapiano weiterhin nicht festlegen.

Eröffnung von Vapiano in Erfurt verzögert sich

Ursprünglich sollte die erste Filiale in Thüringen bereits Ende 2018 ihre Gäste empfangen. Doch daraus wurde nichts. "Speziell die Suche nach geeigneten Handwerkern zur Installation der Lüftungs- und Küchentechnik hat sich als besondere Herausforderung dargestellt", beschreibt Vapiano das Problem.

Zwischenzeitlich war von März 2019 für den Eröffnungstermin die Rede. Doch mittlerweile will die Restaurantkette auch das nicht mehr versprechen.

Kein Konkreter Termin für Vapiano in Erfurt

Auf Thüringen24-Anfrage lautet die Auskunft des Casual-Gastro-Riesen nun: Frühjahr 2019. Konkreter will sich Vapiano zur Filiale in Erfurt nicht äußern.

Die Sanierung des Gebäudes in der Bahnhofstraße 38 in Erfurt für Vapiano kommt voran, wenn auch langsamer als geplant. Das Bild links stammt aus dem September 2018. Die Grafik rechts zeigt, wie es aussehen soll, wenn Vapiano eingezogen ist.

Vapiano in der Krise – Menü wird kleiner

Die Kette steckt mitten in einer Umstrukturierung. Nach roten Zahlen im vergangenen Jahr will Vapiano die Menüs abspecken, um die Gäste schneller bedienen zu können. Gleichzeitig will das Unternehmen weniger Filialen neu eröffnen. Trifft das auch Erfurt?

Vapiano gibt Entwarnung: Die Eröffnung wird stattfinden, heißt es dazu. Nur gibt es eben wegen der Bauverzögerungen noch keinen konkreten Termin.

Öffnungszeiten für Vapiano in Erfurt

Wenn es dann irgendwann so weit ist, werden in Erfurt etwa 60 Mitarbeiter bei Vapiano tätig sein. Das Restaurant soll täglich von 11 Uhr bis Mitternacht geöffnet haben. Die Gäste werden in einem 500 Quadratmeter großen Raum im Erdgeschoss des Gebäudes an der Bahnhofstraße empfangen. Auf der Seite zur Augustmauer ist außerdem eine Terrasse geplant.

-----------------------

Mehr zum Thema:

-----------------------

Tellys TST in Erfurt: Fotos vom neuen Restaurant am Anger

Tellys TST und Vapiano buhlen mit ähnlichem Konzept um Kunden in Thüringen

Erst kürzlich hat in Erfurt ein neues Restaurant mit ähnlichem Konzept wie Vapiano eröffnet. Tellys TST bietet Nudel-Gerichte nach Rezepten von TV-Koch Christian Rach am Anger an. Es ist ebenfalls die erste Filiale in Thüringen. Während Tellys TST den "Global Player" Vapiano als Inspiration bezeichnet, will sich der Pasta- und Pizza-Riese nicht weiter dazu äußern: "Konzepte der Konkurrenz bewerten wir nicht."