Veröffentlicht inErfurt

Neue Hochhäuser für Erfurt: Hässliche Betonklötze? So denkt das Netz über die Pläne für die ICE-City

Neue Hochhäuser für Erfurt: Hässliche Betonklötze? So denkt das Netz über die Pläne für die ICE-City

hochhäuser-tower-ice-city
Der Tower Ost (links) und der Tower West sollen künftig in der ICE-City an der Stauffenbergallee nahe des Hauptbahnhofs Erfurt in die Höhe ragen. Foto: winkelmüller architekten mit Machleidt, Städtebau + Stadtplanung und sinai Landschaftsarchitekten

Erfurt. 

Die Pläne für zwei Hochhäuser und weitere Großprojekte in Erfurt haben eine hitzige Diskussion entfacht. Nachdem neue Details unter anderem für ein Oberklasse-Hotel in einem der Tower in der ICE-City bekannt wurden, liefern sich die Leser auf Facebook wilde Debatten über das künftige Antlitz der Thüringer Landeshauptstadt.

Hochhäuser mit Tower-Hotel entfachen Diskussion um ICE-City in Erfurt

Dabei reichen die Meinungen der User von Begeisterung bis zu völliger Ablehnung. Auch in einer nicht-repräsentativen Umfrage von Thüringen24 zeigt sich, dass unter den Lesern keineswegs Einigkeit herrscht. Von den knapp 1000 Teilnehmern bis Mittwochnachmittag sprach sich eine knappe Mehrheit für die Pläne aus. Gut 40 Prozent sind eher oder komplett dagegen.

Facebook-Nutzer in Vorfreude auf die Hochhäuser in Erfurt …

In den Kommentaren auf Facebook finden einige Leser unterstützende Worte. Eine Auswahl:

  • Mario: „Klasse Konzept, endlich mal wieder Mut zu was neuem!“
  • Andreas: „Schön wie sich unsere Stadt weiter ins positive veändert. Stillstand ist der Tod.“
  • Sibylle: „Erfurt wird das neue Frankfurt … Müssen die Firmen und Banken noch nachziehen … Ich bin begeistert“
  • Nico: „Das ist sehr gut für Erfurt. Dort entstehen neue Arbeitsplätze und die Stadt nimmt durch die Unternehmen, die sich in der ICE City ansiedeln, mehr steuern ein. Dafür müssen anders als hier in den Kommentaren behauptet, keine Grünflächen weichen […]“
  • Maik: „Diese Entwicklung ist gut für Erfurt und den ganzen Freistaat. Es muß Zentrum und Magnet in unserer Region sein und bleiben und dafür muß sich Erfurt weiter entwickeln,ansonsten geht es dieser Stadt wie der ehemaligen Bezirkshauptstaft Suhl, sie versinkt in der Bedeutungslosigkeit!“

… und mit Ablehnung der ICE-City-Pläne

Viele Leser fühlen sich mit dem Gedanken an die beiden Tower an der Stauffenbergallee nahe des Hauptbahnhofs allerdings weniger wohl. Nicht wenige bringen dabei die aktuellen Baumfällungen für die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt ins Spiel. Was die Kritiker der Hochhäuser in der ICE-City Erfurt sagen:

  • Dave: „Ja genau. Von der Blumenstadt zur Betonwüste. Und dann von Fortschritt sprechen. Genau mein Humor“
  • Angela: „Erfurt war mal eine wunderschöne grüne Stadt,jetzt werden wegen der BUGA massenhaft Bäume gefällt,welche die Luft gefiltert haben und nun noch solche Betonklötze die niemand braucht sondern nur die Taschen von den Entwerfern füllt. Unser OB sollte sich wieder an Erfurt als blühende Stadt erinnern.“
  • Michel: „Zum Glück ziehe ich weg von Erfurt da muss ich mir die stadt nicht mehr angucken.“
  • Simon: „Bahnhöfe in der Provinz verrotten. Bahnschienen und Bahnstrecken werden stillgelegt von der deutschen Bahn. Lokführer und anderes Bahnpersonal fehlen. Es gibt kaum ein ICE, der komplett ohne technische Mängel ist aber man will in Erfurt noch ein Betonklotz bauen. Weil ja jetzt schon zu viele Bürogebäude und Hotels leer stehen oder nicht zu 50% ausgelastet sind.“
  • Sandy: „[…] Es gibt doch genug Hotels in und um Erfurt! Dafür aber zu wenige Kitas, wenige Kita Plätze, kaputte Schulen, lehrermangel, zu wenig Wohnraum, zu hohe Mietpreise… Unbegreiflich“

Vorher-Nachher am Gera-Flutgraben – so wird die ICE-City den Blick auf Erfurt verändern:

Blick von der Schmidtstedter Brücke auf den Gera-Flutgraben an der Stauffenbergallee in Erfurt heute.
Zwei Hochhäuser sind für die ICE-City Erfurt geplant. In den Tower West (rechts) soll ein Atlantic-Hotel ziehen.
Blick von der Schmidtstedter Brücke auf den Gera-Flutgraben an der Stauffenbergallee in Erfurt heute.

Hotel soll in Hochhaus am Hauptbahnhof Erfurt einziehen

Noch sind viele Details zur ICE-City in Erfurt Zukunftsmusik. Seit dieser Woche ist jedoch zumindest bekannt, dass Atlantic ein Vier-Sterne-Plus-Hotel in einem der beiden geplanten Tower unterbringen will. Außerdem ist ein großes Parkhaus geplant und möchte die Deutsche Bahn einen zentralen Bürostandort für 500 Mitarbeiter errichten.

———————–

Mehr zum Thema:

———————–

Erfurt bekommt mit ICE-City neuen Stadtteil

Neben Gewerbeflächen sind in dem neuen Stadtteil östliche des Hauptbahnhofs auch Wohnungen und Grünanlagen im Gespräch. Federführend ist dabei die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen, die die benötigten Flächen von der Bahn kaufen will.