30.000 im Erfurter Steigerwaldstadion! Astro-Alex kommt für Mega-Show nach Thüringen

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst, alias Astro-Alex, stattet Erfurt einen Besuch ab. (Archivbild)
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst, alias Astro-Alex, stattet Erfurt einen Besuch ab. (Archivbild)
Foto: dpa

Erfurt. Sechseinhalb Monate war Alexander Gerst, genannt Astro-Alex, im All. Kurz vor Weihnachten 2018 landete der deutsche Astronaut wieder auf der Erde. Und bald landet er auch in Erfurt im Steigerwaldstadion.

Alexander Gerst kommt nach Erfurt: Mega-Event im Steigerwaldstadion

Der Hype um seine Person ist seit seinem Weltraum-Trip nicht vergangen. Zu beeindruckend waren die Bilder, die Alexander Gerst von der internationalen Raumstation ISS sendete, zu nachdenklich machte sein letztes Video:

Jetzt kann sich Erfurt auf einen Besuch von Astro-Alex freuen!

Astro-Alex vor Zehntausenden im Steigerwaldstadion in Erfurt

Am Freitag vor Pfingsten (7. Juni 2019) wird Astro-Alex zusammen mit dem Thüringer Astronauten Ulf Merbold im Steigerwaldstadion in Erfurt auftreten. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Demnach werden bei dem Mega-Event zum 50-jährigen Jubiläum der Mondlandung rund 30.000 Zuschauer erwartet.

------------------------------------

Mehr Themen:

-------------------------------------

Das erwartet die Zuschauer in Erfurt

Nach Angaben der Stadt soll es an dem Tag zwei jeweils rund zweistündige Shows geben, die die Zuschauer auf eine „Gedankenreise zum Mond“ mitnehmen sollen.

Neben Originalaufnahmen der Apollo-11-Mission mit der ersten menschlichen Mondlandung vom 20.Juli 1969 soll unter anderem auch ein Modell der Raumfähre ausgestellt werden.

15.000 Kinder aus Thüringen angemeldet

Das Angebot richtet sich vorwiegend an Kinder, denen mit Experimenten während der Show Lust auf Physik, Raumfahrtechnik und Astronomie gemacht werden sollen.

Für die Vorstellung um 10 Uhr sind bereits 15.000 Thüringer Schüler von der dritten bis zur achten Klasse angemeldet.

Zweite Show auch für Erwachsene

Die zweite Show um 18 Uhr ist auch offen für Familien und Erwachsene. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 13 Euro pro Person. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen die Vorstellung allerdings kostenlos besuchen.

Den bald startenden Kartenvorverkauf übernimmt die Mediengruppe Thüringen. (ak)