Europawahl 2019: Thüringen hat den Mega-Wahlzettel

Der Stimmzettel zur Europawahl 2019 in Thüringen hat eine stattliche Länge. (Symbolfoto)
Der Stimmzettel zur Europawahl 2019 in Thüringen hat eine stattliche Länge. (Symbolfoto)
Foto: dpa

Thüringen. Zur Europawahl am 26. Mai sind in Thüringen insgesamt 40 Parteien zugelassen worden. Im Vergleich zur letzten Europawahl im Jahr 2014 seien das 16 Parteien mehr, teilte Landeswahlleiter Günter Krombholz am Freitag in Erfurt mit.

Stimmzettel zur Europawahl 2019 in Thüringen einen Meter lang

Der Stimmzettel wird eine Länge von 96 Zentimeter haben. Auf Listenplatz eins steht die CDU, gefolgt von der Linken und der SPD. Die AfD nimmt Platz vier ein, es folgen die Grünen, die NPD und die FDP.

1,75 Millionen Thüringer dürfen aus 40 Parteien wählen

Die Reihenfolge ergibt sich den Angaben zufolge aus dem bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2014 erzielten Wahlergebnis. Unter anderem treten auch mehrere Tierschutzparteien sowie mehrere Parteien aus dem rechten oder linken Lager an.

An der Europawahl am 26. Mai 2019 können in Thüringen rund 1,75 Millionen Wahlberechtigte teilnehmen. (dpa)