Veröffentlicht inErfurt

Jubiläums-Sensation im Thüringer Zoopark: Löwen-Nachwuchs in Erfurt!

Jubiläums-Sensation im Thüringer Zoopark: Löwen-Nachwuchs in Erfurt!

Löwin Bastet mit Neugeborenen.jpg
Die beiden kleinen Löwen kamen Karfreitag in Erfurt zur Welt. Foto: Thüringer Zoopark Erfurt
  •  2 Löwen-Babys im Thüringer Zoopark geboren
  • Erstmal werden die Kleinen abgeschirmt
  • Zoo: „Die Freude bei uns ist riesig!“

Erfurt. 

Zum ersten Mal in der 60-jährigen Geschichte des Thüringer Zooparks sind in Erfurt Löwenbabys geboren! Die beiden kamen Karfreitag auf die Welt.

Löwen-Mama „Bastet“ hat ihrem Namen also alle Ehre gemacht: „Bastet“ ist die ägyptische Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit“, so Sabine Fuß vom Zoopark. „Die Freude bei uns ist riesig!“

Der stolze Löwen-Papa ist „Aslam“, der erst seit August in Erfurt lebt. Erfolgreich gedeckt hatte er seine Auserwählte laut Zoo im Dezember. Die Tragzeit bei Löwen beträgt etwa 110 Tage.

Klarheit in Erfurt: Löwin „Bastet“ war wirklich trächtig

Bis zuletzt war gar nicht ganz klar, ob „Bastet“ wirklich trächtig ist. Schwangerschaftstests für Löwen gibt es nicht und eine Scheinträchtigkeit konnte nicht ausgeschlossen werden. Bis gestern.

Bisher hat nur Mama „Bastet“ direkten Kontakt mit den Katzenwelpen. Papa „Aslam“, Tierpfleger und auch die Zootierärztin dürfen nur kurz einen Blick aus sicherer Entfernung werfen. Für alle heißt es „Zutritt verboten“.

Löwen-Mama passt gut auf

„Bastet“ wacht streng über ihre Schützlinge. Hinter die Kulissen ins Haus dürfen derzeit nur die Raubtierpfleger, alle anderen müssen draußen bleiben. Ruhe und Schutz der Welpen haben absoluten Vorrang, so der Zoo.

Bis die Jungtiere für Besucher zu sehen sind, werden einige Wochen vergehen. Erst allmählich werden die Jungtiere die Wurfbox erkunden und die Koordination von vier Pfoten und Beinen üben.

Bilder und Videos sollen ab Ostersonntag im Zoopark auf Monitoren in der Löwensavanne und im alten Elefantenhaus zu sehen sein.

Als Wappentier von Thüringen hat das erstgeborene Löwenjungtier einen Ehrenpaten: Die Thüringer Landesregierung – vertreten durch Ministerpräsident Bodo Ramelow.

„Die Löwenbabys werden das Herz der Thüringerinnen und Thüringer im Sturm erobern. Unser Dank und Respekt gilt den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zooparks“, so der Linken-Politiker. (ck)