Veröffentlicht inErfurt

Naturschützer laufen Sturm gegen Baumkronenpfad zur Buga

Naturschützer laufen Sturm gegen Baumkronenpfad zur Buga

baumkronenpfad-nationalpark-hainich
Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich (Archivfoto) Foto: Bodo Schackow/dpa-

Erfurt. 

Das Buga-Projekt „Bastionskronenpfad“ in Erfurt wurde am Mittwoch vom Naturschutzbund Erfurt und der Bürgerinitiative „Stadtbäume statt Leerräume“ kritisiert und angegriffen. Die Naturschützer wollen das Projekt unbedingt verhindern, so der MDR Thüringen.

>>> Geheimtipps! 21 wunderschöne Ausflüge in Thüringen

Die Pläne für das Buga-Projekt würden den Wald auf der Bastion Martin zerstören, so das Argument der Naturschützer. Für den Baumkronenpfad muss eine Schneise von sechs Metern Breite in den Wald geschlagen werden.

Stadt Erfurt hat den Wald selbst als geschützt ausgewiesen im Jahr 1996

Dieses sei von der Stadt Erfurt 1996 selbst als geschützter Landschaftsbestandteil ausgewiesen worden. Wieso dieser Schutz aufgehoben werden soll, sei den Naturschützern unklar.

Im Notfall wollen sie klagen und einen Baustopp erwirken.

Naturschützer wollen im Notfall sogar klagen

Die Naturschützer schlagen statt der Rodung vor, dass bereits vorhandene Wege ausgebaut werden sollen.

Die Stadt hatte sich dazu geäußert und gesagt, dass man vielleicht auch Alternativen finden könne und zu Kompromissen bereit sei. (fb)