E-Scooter in Erfurt: Ist bald sogar die Polizei auf den Rollern unterwegs?

In Erfurt können ab sofort E-Roller ausgeliehen werden.
In Erfurt können ab sofort E-Roller ausgeliehen werden.
Foto: dpa

Erfurt. Die E-Scooter sind los! Auch in Erfurt: Seit ein paar Tagen kann man die schnellen Flitzer auch in Erfurt ausleihen – die ersten Rowdys ließen nicht auf sich warten.

E-Scooter: Betrunken durch Erfurt gefahren

Bereits am Wochenende musste die Polizei zwei Rollerfahrer aus dem Verkehr ziehen. Sie waren betrunken auf ihren E-Scootern durch Erfurt gefahren.

Das wird Konsequenzen haben, denn für einen E-Roller gelten dieselben Promillegrenzen wie für das Auto!

Fahren mit Elektroroller – Das musst du wissen

Der E-Scooter ist in Deutschland zurzeit DAS Trend-Fahrzeug. Dabei sind sie aber nicht ganz ungefährlich: Sie können bis zu 20 km/h schnell fahren, eine Helmpflicht gibt es aber nicht.

Dazu kommt, dass die Roller sehr leise sind und keine Blinker haben. Andere Verkehrsteilnehmer können sie somit schnell übersehen.

-----------------------

Top-Themen:

Lkw-Unfall auf der A71 bei Erfurt: Autobahn derzeit komplett gesperrt

Vermisste Frau (59) aus Thüringen bleibt verschwunden: Sie braucht dringend Hilfe – Polizei sucht jetzt mit diesem Foto

Wetter in Thüringen: Mittwoch noch schön – dann drohen heftige Gewitter

-----------------------

Da man keinen Pkw-Führerschein braucht, um sich einen E-Roller auszuleihen, ist nicht vorausgesetzt, dass alle Rollerfahrer auch die Verkehrsregeln beherrschen.

Unfälle bleiben indes nicht aus: Im Landkreis Sonneberg etwa hat sich ein Mann schwer verletzt, als er mit einem E-Scooter gestürzt war.

100 Flitzer in Erfurt: Hier könnt ihr E-Roller ausleihen

Das schwedische Unternehmen VOI bietet in Erfurt die E-Scooter zum Verleih an. Insgesamt 100 Flitzer warten in der Innenstadt auf ihren Einsatz. Per Handy-App "VOI Scooters" können die Roller ausgeliehen werden – die App verrät auch, wo der nächste Roller parkt.

Auch bezahlt wird der Elektroroller einfach über die App. Eine Fahrt kostet 1 Euro Startgebühr plus 15 Cent pro Minute. Schon geht's los!

Aber nicht allen ist der Spaß gegönnt: Um einen VOI-Roller auszuleihen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein!

Mit dem Roller darfst du auf dem Radweg fahren. Wenn kein Radweg vorhanden ist, darfst du auf die Straße ausweichen. Gehwege sind tabu!

E-Scooter-Verbot am Erfurter Anger

Am Anger herrscht laut Thüringer Allgemeine tagsüber ein Fahrverbot für Fahrradfahrer – das soll auch für E-Scooter gelten. Erst ab 18.30 Uhr haben Rad- und Rollerfahrer hier wieder freie Fahrt.

In gemischten Verkehrszonen, wie zum Beispiel auf der Rathausbrücke, herrscht für E-Roller wie für alle Verkehrsteilnehmer Schritttempo.

Innenminister Maier testet E-Roller in Erfurt

Hoher Besuch erwartet die Erfurter am Mittwoch: Innenminister Georg Maier (SPD) testet die Roller in Erfurt persönlich. So wolle er selbst erleben, wie es ist, mit den E-Scootern durch den Verkehr zu kommen.

Bei seinem Besuch in Erfurt sprach er auch über die Möglichkeit, dass die Polizei mit den E-Scootern unterwegs sein könnte. „Ich möchte das nicht ausschließen, dass wir uns entsprechende Fahrzeuge anschaffen“, sagte der Landesinnenminister. „Das müssen wir mal prüfen. Wenn das aus unserer Sicht sinnvoll ist, dann können wir das tun.“

Von einer Helmpflicht hält der Innenminister übrigens vorerst nichts - dennoch appellierte er an die Fahrer, einen Helm zu tragen. „Dann muss man das verfolgen, wie sich das weiter entwickelt, ob es da gegebenenfalls Erkenntnisse gibt über die Unfallzahlen. Und dann muss man darüber noch einmal neu entscheiden.“ (fno mit dpa)