Erfurt: Deshalb solltest du besser die Fenster geschlossen halten

Experten aus Erfurt warnen: Im August besser die Fenster schließen. (Symbolbild)
Experten aus Erfurt warnen: Im August besser die Fenster schließen. (Symbolbild)
Foto: dpa

Erfurt. Aufgepasst! Im August solltest du in Erfurt besser die Fenster und Balkontüren geschlossen halten. Davor warnen Experten jetzt.

Erfurt: Besser Fenster schließen – weil im August DAS ansteht

Im August fangen in Erfurt die Fledermaus-Jungtiere zu fliegen an, berichtet die Thüringer Allgemeine Zeitung.

Anfangs verirren sie sich aber oft noch – und finden dann schon mal den Weg in die Wohnung. Problem: Dann finden sie nicht unbedingt wieder heraus.

Fledermäuse in Erfurt – Invasion im August

Die Stiftung Fledermaus aus Erfurt warnt: Im August verirren sich immer wieder Fledermäuse in Wohnungen.

---------------------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

---------------------------------

Das können sogar mehrere Dutzend Tiere gleichzeitig sein! Denn ein verirrtes Tier lockt mit seinen Echorufen andere Artgenossen an.

Die sogenannte Fledermaus-Invasion ist im August so stark, weil dann die Jungtieren anfangen, die Umgebung zu erkunden.

So verhältst du dich richtig:

Fledermäuse hausen meist in Spalten, in denen sie sich verstecken können. Ein gekipptes Fenster wird von den Jungtieren oft mit dem Einflugloch verwechselt.

Experten raten: Wenn sich eine Fledermaus in deine Wohnung verirrt solltest du:

  • Ruhig bleiben! Das Tier stellt keine Gefahr da und hat wahrscheinlich mehr Angst vor dir
  • Tiere am Tag einfach in Ruhe lassen
  • Am Abend das Fenster oder die Balkontür weit auf machen
  • Geduldig warten: Meist fliegen die Fledermäuse dann von alleine wieder raus
  • Im Notfall kannst du den Fledermaus-Notruf in Erfurt wählen: Tel. 0361/26559898.

Ausführlich berichtete die Thüringer Allgemeine Zeitung. >>> Hier geht's zum Bericht. (fno)