Erfurt: Polizei stoppt Fahrer ohne Führerschein – dann wird es komplett verrückt

In Erfurt staunten Polizisten nicht schlecht, als sie einen 26-Jährigen und seinen Wagen kontrollierten. (Symbolbild)
In Erfurt staunten Polizisten nicht schlecht, als sie einen 26-Jährigen und seinen Wagen kontrollierten. (Symbolbild)
Foto: imago images / onw-images

Erfurt. In Erfurt hat die Polizei am frühen Mittwochmorgen einen Autofahrer gestoppt. Schnell war klar: Der junge Mann hat gar keinen Führerschein.

Das war jedoch lediglich der Beginn einer Kontrolle in Erfurt, an deren Ende ein Weihnachten hinter Gittern steht.

Erfurt: Polizei entdeckt Unglaubliches bei Kontrolle

An den Feiertagen ist der Verkehr morgens immer sehr ruhig. Der Polizei in Erfurt ging dennoch ein kurioser Fang ins Netz. Als sie in der Löberstraße einen Seat kontrollierte, ließ der 26-jährige Fahrer beim Aussteigen eine kleine Tüte fallen.

Darin befanden sich Betäubungsmittel. Auch der Fahrer selbst stand unter Drogeneinfluss, wie ein Schnelltest ergab. Als er nach dem Führerschein gefragt wurde, konnte er keinen vorzeigen - denn er hatte nie eine Fahrprüfung abgelegt.

Nicht nur der Fahrer, auch seine Beifahrerin brachten sich bei der Kontrolle um Kopf und Kragen. Als sie sich ausweisen wollte, fiel ihr ein Schlagring aus der Tasche.

Falschgeld, Schlagring und Drogen

Als die Polizisten anschließend das Fahrzeug durchsuchten, kam es sogar noch dicker: In einem Handschuh fanden sie ein Bündel Falschgeld in Höhe von 1200 Euro.

Daraufhin wurde eine Durchsuchung des Mannes, gegen den auch noch ein Haftbefehl vorlag, veranlasst. Seine sehr unvorteilhaft Ausrede: Er wollte die offene Geldstrafe mit den „Blüten“ bezahlen - wenig überraschend ging sein Plan natürlich nicht auf.

Auf das Pärchen kommt nun eine Reihe von Anzeigen zu:

  • Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz
  • Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
  • Verstoß gegen das Waffengesetz

Für den 26-Jährigen hat sich Weihnachten zudem erledigt - er muss die restliche Weihnachtszeit in einer Zelle verbringen. (dav)