Erfurt: Filmemacher wartet mehr als sechs Jahre, um diese grandiosen Aufnahmen machen zu können

Foto: Imago Images/ NBL Bildarchiv, Imago Images/Panthermedia

Erfurt. „Atemberaubend!“, „Mystisch“, „Gänsehaut pur!“ – ein Video aus Erfurt verzaubert gerade das Internet. Über sechs Jahre hat der Filmemacher Dennis Schmelz auf diesen Moment gewartet und das Warten hat sich gelohnt! Mehr als 22.500 Mal wurde sein Clip innerhalb von drei Tagen aufgerufen – die Zuschauer sind hin und weg.

Film aus Erfurt verzaubert Zuschauer: „Wie im Märchen"

„Märchenstadt Erfurt“, so titelt der Filmemacher selbst sein Video auf Facebook. Er erzählt: Über sechs Jahre habe es gedauert, doch vor wenigen Tagen war es endlich soweit! Die Bedingungen waren perfekt.

Kurz vor dem Sonnenuntergang – genau zur goldenen Stunde – versank die Altstadt von Erfurt unter dichten Nebelschwaden. Dennis Schmelz ließ seine Drohne in die Lüfte steigen. Dabei entstanden Aufnahmen wie aus einer anderen Welt.

Mystische Aufnahmen aus der Altstadt Erfurt

Gerade so sind die Spitzen von Dom und Severi-Kirche zu erkennen, auf dem Platz schimmern noch die Lichter des Weihnachtsmarktes. Der Nebel liegt tief um die Altstadt während die Drohne über die Häuser hinwegfliegt. Eine feenhafte Stimme untermalt die mystische Szenerie. „Für ein paar Minuten sah die Stadt wie eine Märchenwelt aus“

Das Video, das seit Montag auf Facebook zu sehen ist, begeistert die Zuschauer – und das soll noch mehr kommen...

Video aus Erfurt: Hier ansehen

Dennis Schmelz: Erfurt, Reisen und Clueso

Denn Dennis Schmelz weiß, wie man die richtigen Momente in Szene setzt. Das hat er spätestens in dem Musikvideo für den Song „Wie versprochen“ von Clueso unter Beweis stellen können. Der Sänger selbst lobte den Clip in höchsten Tönen. „Eines meiner schönsten Musikvideos!“, so sagte er zur Veröffentlichung.

-------------------------------------

Mehr Themen aus Thüringen

-------------------------------------

Dennis Schmelz kommt wie Clueso auch aus Erfurt und war zum Jahresende auf Heimaturlaub. Filme seien nicht nur sein Beruf, sondern seine Leidenschaft. Stets sei er auf der Suche nach dem besonderen Moment, einzigartigen Geschichten, spannenden Orten und Menschen – so stellt er seine Arbeit vor.

Darauf können sich Erfurt-Fans freuen

Den besonderen Moment hat er in seinem zweiminütigen Clip an jenem frühen Abend in Erfurt offenbar gefunden und einfangen können. Und zur Freude aller, die von dem Video nicht genug bekommen können: Auf Facebook verrät Schmelz: „Vielleicht werde ich nächstes Jahr ein ganzes Weihnachtsmarkt Video machen. Frohes neues Jahr!“

Erfurt: Immer wieder Video-Hits aus der Landeshauptstadt

Bereits vor zwei Jahren landete ein Filmemacher aus Erfurt gleich zwei Hits mit seinen Videos aus seiner Heimatstadt. >> Hier könnt ihr euch die Filme ansehen.