Erfurt: Mercedes fackelt in der Nacht komplett ab – Polizei hat schlimmen Verdacht

Nach dem Brand in Erfurt war von dem Mercedes nicht mehr viel übrig.
Nach dem Brand in Erfurt war von dem Mercedes nicht mehr viel übrig.
Foto: Marcus Scheidel

Erfurt. Rätselhafter Brand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Erfurt. Gegen Mitternacht bemerkten Zeugen aufsteigende Flammen in der Erfurter Kurt-Beate-Straße.

Sie alarmierten den Notruf. Wie sich herausstellen sollte, brannte ein grauer Mercedes Kombi lichterloh. Die Feuerwehr Erfurt rückte an und brachte die Flammen unter Kontrolle. Die Polizei hat jetzt einen schlimmen Verdacht.

Erfurt: Mercedes geht in Flammen auf – weitere Fahrzeuge betroffen

Augenscheinlich breitete sich das Feuer aus dem Bereich des Motorraums aus und griff dann auch auf das Innere des Mercedes über. Wie eine Sprecherin der Polizei Erfurt bestätigte, befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks niemand im Fahrzeug.

Stattdessen stand das Auto am Straßenrand. Durch die extreme Hitzeentwicklung und Funkenflug wurden noch zwei weitere geparkte Autos beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

------------------------------------

• Mehr Nachrichten aus Erfurt:

18-Jährige aus Erfurt hat ein Date – was die Mutter dann entdeckt, schockiert sie zutiefst

Bodo Ramelow findet Zettel beim Gassigehen und ist wütend: „Der Hund hat zum Glück nicht daran geschnüffelt“

• Top-News des Tages:

Thüringen: Mann will Menschen mit Musik erfreuen – doch dann rastet ein Anwohner richtig aus

„In aller Freundschaft – die jungen Ärzte“: Team beginnt mit Dreh – Fans reagieren wütend: „Riskant und unnötig“

-------------------------------------

Polizei ermittelt: Brandanschlag oder technischer Defekt?

Das Brandauto wurde mit einem Kran aus der Parklücke gehoben und zur Untersuchung sichergestellt.

Jetzt ermittelt die Polizei Erfurt den Grund für den Brand. „Es besteht der Verdacht einer Brandstiftung“, sagte die Polizeisprecherin auf Nachfrage von Thüringen24.

+++ Wetter in Thüringen: Kein Schnee mehr – aber nachts musst du wirklich aufpassen! +++

Allerdings kann auch ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. Das sei durchaus möglich, weil es sich um ein älteres Fabrikat handeln soll.

So hoch ist der Schaden

Die Polizei Erfurt schätzt den Gesamtschaden auf rund 10.000 Euro und hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (ak)