Erfurt: Autokonzerte auf Messegelände – diese Stars sind dabei

Autokonzerte werden aktuell immer beliebter. Nun zieht Erfurt nach. (Symbolbild)
Autokonzerte werden aktuell immer beliebter. Nun zieht Erfurt nach. (Symbolbild)
Foto: imago images / Beautiful Sports

Erfurt. Da seit zwei Monaten Theater-Aufführungen, Musicals und Konzerte komplett ausfallen, versuchen Veranstalter mit Autokonzerten ein bisschen Kultur zu ermöglichen. So auch in Erfurt. Denn am Mittwoch startet das Auftaktkonzert auf dem Messegelände. Fünf Acts sind in Erfurt dabei. Wir verraten dir welche.

Vor der Bühne stehen und dem Künstler zujubeln und mitsingen, das gibt es erstmal nicht mehr. Um dennoch seinen Liebling live zu sehen, sind Autokonzerte gerade hoch im Kurs.

Erfurt: Musik kommt aus dem Radio

Die Acts stehen auf der Bühne, die Zuschauer sitzen im Auto. Nur um die Toilette aufzusuchen, darf das Auto verlassen werden. Fenster müssen geschlossen bleiben. Die Musik kommt durchs Autoradio. Per LED-Leinwand sind die Musiker zu sehen.

Insgesamt 450 Autos haben Platz auf dem Messegelände in Erfurt. Von Mittwoch bis Sonntag sind diese Stars dabei:

Mittwoch: Karat

Seit 40 Jahren stehen die Männer von Karat auf den Bühnen Deutschlands. Mit den Songs „Über sieben Brücken“ und „König der Welt“ landeten die Musiker aus Ost-Berlin auf Platz 1 und 2 der Songcharts. Frontsänger Claudius Dreilich und seine vier Bandkollegen begeistern mit Deutsch-Rock-Hymnen.

  • Wann: 20. Mai, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
  • Tickets pro Pkw: ab 69 Euro (zwei Personen)
  • Wo: Freigelände der Messe, Gothaer Straße 34, 34 99094 Erfurt

Donnerstag: Revolverheld

„Ich lass für dich das Licht an obwohl's mir zu hell ist. Ich hör mit dir Platten, die ich nicht mag“ – diese Zeilen kamen garantiert auch schon durch dein Radio. Die vierköpfige Band Revolverheld um Frontsänger Johannes Strate steht für deutschen Rock und Pop. „Wenn wir Konzerte spielen, dann gehen die Leute mit einem guten Gefühl nach Hause“, sagt Johannes. Das wollen die Jungs auch in Erfurt erreichen.

  • Wann: 21. Mai, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
  • Tickets pro Pkw: ab 85,75 Euro (zwei Personen)
  • Wo: Freigelände der Messe, Gothaer Straße 34, 34 99094 Erfurt

Freitag: Max Giesinger

Der 80-Millionen-Mann Max Giesinger sicherte sich den vierten Platz bei der ersten Staffel von „The Voice of Germany“. Seitdem hat der Jung aus Hamburg drei erfolgreiche Alben veröffentlicht. Für die Fußball-EM 2016 hat er seinen Hit „80 Millionen“ sogar umgetextet. Mit seiner aktuellen Platte „Die Reise“ gibt er gerade auch einige Autokonzerte in Deutschland.

  • Wann: 22. Mai, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
  • Tickets pro Pkw: leider ausverkauft, Tickets für den Rücksitz sind aber noch erhältlich
  • Wo: Freigelände der Messe, Gothaer Straße 34, 34 99094 Erfurt

Samstag: Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze gilt als einer der wichtigsten Songschreiber Deutschlands. Zu seinen Hits zählen: „Dein ist mein ganzes Herz“, „Mit Leib und Seele“ und „Alles was sie will“. Als Solo-Künstler präsentiert er in Erfurt eine Mischung aus seinen 36 Studioalben, zahlreichen Büchern und etlichen Konzerten.

  • Wann: 23. Mai, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
  • Tickets pro Pkw: ab 69 Euro (zwei Personen)
  • Wo: Freigelände der Messe, Gothaer Straße 34, 34 99094 Erfurt

Sonntag: Radio Doria

Wer Radio Doria hört, denkt vermutlich zuerst an Jan Josef Liefers. Denn der „Tatort“-Schauspieler greift gerne auch mal zum Mikro – und das seit bereits 18 Jahren. Akustische Klänge und Lagerfeuer-Feeling sind die Merkmale der fünfköpfigen Band. „2020 dimmen wir die Scheinwerfer ein wenig, drehen die Verstärker leiser – und die Seele dafür lauter“, so Keyboarder Gunter Papperitz.

  • Wann: 24. Mai, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
  • Tickets pro Pkw: ab 69 Euro (zwei Personen)
  • Wo: Freigelände der Messe, Gothaer Straße 34, 34 99094 Erfurt

-----------

Mehr News aus Erfurt:

Erfurt: Betreiber des Maislabyrinth haben traurige Nachricht – Fans enttäuscht

Erfurt: Polizisten sollen Frau vergewaltigt haben – jetzt kommt ER zu Wort

Erfurt: Diebe brechen Auto auf – und klauen ausgerechnet diese Sache

-----------

Das musst du noch wissen:

Du wirst mit deinem Auto auf dem Gelände der Messe Erfurt zu einem Platz gewiesen. Größere Wagen müssen weiter hinten stehen.

Das Ticket wird durch deine Autoscheibe gescannt. Der Ticketpreis gilt für zwei Personen. Du darfst nur neben EINER haushaltsfremden Person sitzen oder natürlich neben jemanden aus demselben Haushalt. Eine Person darf gegen Aufpreis seine Kinder mitnehmen. Halte deinen Ausweis für Kontrollen bereit.

+++ Thüringen: Mann bricht bei Corona-Demo in Tränen aus – das ist der traurige Grund +++

Es gibt vor Ort kein Catering. Getränke und Essen darfst du dir von zu Hause selbst mitbringen. Tickets bekommst du hier über die Messe Erfurt. (ldi)