Zoopark Erfurt: Jetzt ist es offiziell! ARD produziert DIESE Serie

Unter anderem dreht das ARD-Team am Nashorn-Gehege im Zoo Erfurt.
Unter anderem dreht das ARD-Team am Nashorn-Gehege im Zoo Erfurt.
Foto: imago images / Karina Hessland

Erfurt. Überraschende Gäste im Zoopark Erfurt!

Nach der Wiedereröffnung nach der Corona-Pause strömen nicht nur Besucher in den Zoo Erfurt – sondern auch ein Fernsehteam der ARD. Mittlerweile wurde bekanntgegeben, was sie dort filmen.

Zoo Erfurt: ARD-Fernsehteam zu Gast!

Eine Woche lang soll der Zoo Erfurt als Drehort für eine ARD-Serie dienen! Das hat die Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft im Auftrag von Das Erste/MDR veranlasst.

Welche Fernsehserie genau im Zoo Erfurt gedreht werden soll, wurde zunächst noch verschwiegen – doch am Montag ist das Geheimnis gelüftet worden!

+++ Erfurt: Pärchen fährt mit dem Zug – und kann die Finger nicht voneinander lassen! Strafanzeige +++

DIESE Serie wird im Erfurter Zoo gedreht

„Dann wollen wir die Katze mal aus dem Sack lassen!“, schreibt der Zoo Erfurt auf seiner Facebook-Seite. „Heute starten die Dreharbeiten im Thüringer Zoopark Erfurt für die Serie „Tierärztin Dr. Mertens“. Aktuell wird bei den Nashörnern gedreht.“ Für einige Zuschauer mag der Drehort jedoch etwas überraschend daherkommen.

----------------

Mehr News:

----------------

Denn normalerweise spielt die langjährige ARD-Serie (seit 2006) im Zoo Leipzig. Das Problem fürs TV-Team: Die sächsische Corona-Verordnung beinhaltet ein strengeres Kontaktverbot als die Thüringer Verordnung.

Aufnahmen im Leipziger Zoo könnten derzeit „nur in dokumentarischer Form beziehungsweise nur vor dem Hauptportal“ stattfinden. Daher weiche man aus – Erfurt, in den Bergzoo Halle und im Zoo Magdeburg werde gedreht, so der MDR.

_____________

Das ist die Serie „Tierärztin Dr. Mertens“:

  • Erstausstrahlung: 10. Oktober 2006
  • Sender: Das Erste
  • Episoden 78+ und ein Special in 6+ Staffeln (Liste)
  • Besetzunge: Elisabeth Lanz, Gunter Schoß, Ursela Monn, Sven Martinek, u.a.
  • Produktion: Susanne Wolfram; Karsten Rühle (seit 2015)

_____________

Der Erfurter Zoo bleibt während der Dreharbeiten geöffnet.

+++ „In aller Freundschaft“ (ARD): Sender plant DIESE neue Rollen! Das gab's noch nie +++

Es könne während der Dreharbeiten immer wieder zu abgesperrten Wegen kommen, die Einschränkungen sollen aber möglichst gering gehalten werden, so der Zoo Erfurt. (fno, at)