Erfurt: Mann spaziert durch die Stadt – als er DAS sieht, ist er schockiert: „Meine Kindheitserinnerung...“

Die Baustelle am Talknoten in Erfurt beschäftigt die Anwohner. (Symbolbild)
Die Baustelle am Talknoten in Erfurt beschäftigt die Anwohner. (Symbolbild)
Foto: Anna Jank

Erfurt. Eine schöne Erinnerung an früher weniger in Erfurt?

Bei Spaziergängen durch die Stadt sind ihnen die Bagger aufgefallen. Ausgerechnet am Lieblingsort vieler Erfurter.

Denn viele Menschen aus Erfurt haben schöne Erinnerungen an jenen Ort, der nun hinter Bauzäunen liegt. Wie geht es dort jetzt weiter?

Erfurt: Anwohner traurig – „Meine Kindheitserinnerung...“

Viele Erfurter haben mit Entsetzen festgestellt, dass der Brunnen am Talknoten in Erfurt offenbar abgerissen wurde. Wo vor kurzem noch der Rosa-Luxemburg-Brunnen zu sehen war, ist nun nur noch eine große Baustelle.

+++ Flughafen Erfurt: Neue Airline hebt bald ab – DAS sind ihre Ziele! +++

Das macht viele Anwohner traurig. „Meine Kindheitserinnerung hat sich verabschiedet“, schreibt eine Frau bei Facebook. Viele teilen daraufhin Bilder vom Brunnen vor einigen Jahren. Und schwelgen in Erinnerungen:

  • „Das war unser Talgarten...! Mit Planschbecken und einer schoenen Bronze Statue, eine wunderschöne sitzende Dame, an der wir uns abgekühlt haben....!“
  • „Sehr schade... Fand es immer toll mit all den schönen Blumen... Und jetzt? Was passiert da jetzt? Traurig...“
  • „Meine Kindheitserinnerung, wo ist er hin, der Brunnen“
  • „Hinter dem Brunnen war ein Wannenbad. Wer kein Bad hatte, konnte dort baden“

Gehören diese jetzt etwa der Vergangenheit an? Keine Sorge! Es gibt gute Nachrichten für die Erfurter!

--------------------

Mehr aus Erfurt:

Erfurt: Verkehrschaos in Innenstadt droht – aus diesem Grund

Erfurt: Neuheit im Nahverkehr – sie dürfte vor allem Jugendliche freuen

Erfurt: Rätselhafter Vorfall kurz vor Mitternacht – Mann von Auto angefahren?

--------------------

Brunnen am Talknoten – so soll er sich verändern

Die Stadt will die Brunnenanlage am Talknoten sanieren – nicht entfernen. „Auch die Platzfläche am Brunnen wird überarbeitet“, informiert die Stadt Erfurt.

+++ Erfurt: Investor krallt sich Spielfläche – jetzt stehen die Grundschüler fassungslos vor einem Bauzaun +++

------------------------

Das ist Erfurt:

  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • hat 213.981 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die größte Stadt des Bundeslandes
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücker und Erfurter Dom
  • wurde im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • besitzt 53 Stadtteile
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)
  • Eintracht Braunschweig vertritt die Stadt beim Fußball

-----------------------------------

Fußgänger werden um die kleine Parkanlage herumgeführt. Das Garten- und Friedhofsamt bittet um Verständnis für die Einschränkung bei der Benutzung der Parkanlage. Die Fertigstellung ist für Oktober 2020 vorgesehen.

+++ Erfurt: Wahlfälschung? Kemmerich drohen Ermittlungen! +++

Erfurt: In der Stadt tut sich was!

Und in Erfurt tut sich noch etwas. Ein beliebter Treffpunkt soll wieder aufblühen. Um welchen Treffpunkt es geht und welche Pläne es gibt, liest du HIER >>>. (fno)