Erfurt: Clubs vor dem Aus - jetzt gibt es DIESE Idee zu ihrer Rettung

Die Grünen in Erfurt wollen die Clubs der Stadt retten. (Symbolbild)
Die Grünen in Erfurt wollen die Clubs der Stadt retten. (Symbolbild)
Foto: imago/Karina Hessland

Erfurt. Die Corona-Pandemie sorgt in Thüringen und auch in Erfurt immer noch für extreme Einschränkungen im wirtschaftlichen und sozialen Bereich, vor allem die Club-Szene ist davon schwer getroffen.

Die Grünen in Erfurt möchten den Club-Betreibern nun genauso helfen, wie auch der Gastronomie zum Beispiel geholfen wurde.

Erfurt: Grünen-Fraktion will Clubszene finanziell helfen

Jasper Robeck von den Grünen sagt dazu: „So wie wir als Landeshauptstadt die ansässige Gastronomie mit mehr Platz für die Außengastronomie und einem Gebührenerlass für diese Sondernutzung bis Jahresende unterstützen, so sollten wir es auch bei der Club-Kultur und der entsprechenden Club-Szene tun. Sowohl eine vielfältige Gastronomie-Landschaft, als auch eine lebendige, bunte und einladende Club-Sszene befördern direkt die Lebensqualität der hier lebenden Menschen und machen den Reiz unserer Stadt aus. “

------------------------------------

• Mehr Themen:

Thüringen: Kind (9) von Auto angefahren – Rettungshubschrauber im Einsatz

Jena: Tankstelle muss nach 27 Jahren schließen – wie die Betreiberin davon erfahren hat, ist traurig

Marktkauf in Thüringen: Rätsel um Maggi-Regal – „Langeweile“?

-------------------------------------

Clubs und Diskotheken waren mit die ersten, die teilweise freiwillig oder dann wegen Beschlüssen, ihre Läden geschlossen haben.

Und allem Anschein nach werden sie die letzten sein, die wieder öffnen dürfen. Nachdem die Bundesregierung beschlossen hat, Großevents bis mindestens 31. Oktober zu verbieten, sehen Club-Betreiber für ihre Zukunft schwarz.

>>> Bahn: Irre Fahndung im ICE! Du ahnst nicht, was in im Zug geklaut wurde

Grüne hoffen auf mögliche Open-Air-Veranstaltungen

Das möchten die Grünen in Erfurt verhindern. Und fordern deshalb, dass zum Beispiel Open-Air-Veranstaltungen auf extra zugelassenen Flächen erlaubt werden.

--------------------

Alles, was du zum Coronavirus wissen musst:

--------------------

So wolle man den kulturellen Mehrwert der Stadt Erfurt erhalten. Denn die Club-Szene gehöre für die Grünen genauso zu einem bunten Miteinander wie Kneipen und Restaurants. (fb)