Erfurt: Erster Elefant im Zoo auf die Welt gekommen – Video zeigt bewegende Geburt

Im Zoo Erfurt gab es Nachwuchs bei den Elefanten. Eine Kamera filmte den Moment...
Im Zoo Erfurt gab es Nachwuchs bei den Elefanten. Eine Kamera filmte den Moment...
Foto: Zoo Erfurt

Erfurt. Die beste Nachricht seit Langem: Im Zoo Erfurt hat es Nachwuchs gegeben – ganz besonderen!

Denn in der 60-jährigen Geschichte des Zoos Erfurt gab es nun zum ersten Mal Nachwuchs bei den Elefanten. Am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, kam das Elefanten-Mädchen zur Welt.

Eine Kamera hielt den besonderen Moment fest.

Erfurt: Nachwuchs bei den Elefanten – Kamera läuft mit

666 Tage lang wurde der kleine Elefant ausgetragen – und dann ging alles ganz schnell. Elefantenkuh Chupa brachte das kleine Kalb in ihrem Gehege und ohne Komplikationen zur Welt.

+++ Zoo Erfurt: Tierärztin nimmt ängstlicher Giraffe Blut ab – ihre Methode überrascht +++

-------------------

Das ist der Zoo Erfurt:

  • Thüringer Zoopark Erfurt, liegt im Norden Erfurts
  • größter zoologischer Garten Thüringens
  • 63 Hektar große Fläche
  • wurde 1959 eröffnet
  • dort leben 133 Tierarten und rund 1000 Tiere
  • im August 2020 wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Zoos ein Elefantenbaby geboren

-------------------

Bilder aus dem Zoo zeigen die ersten Sekunden im Leben des Babyelefanten.

Tierpfleger kümmerten sich gleich um den Nachwuchs, der noch etwas wackelig auf den Beinen unterwegs war. Aber gestützt von drei Pflegern – das Baby wiegt immerhin schon 114 Kilo – ging es die ersten Schritte durchs Gehege.

Video zeigt Elefantengeburt – „Endlich mal was Schönes“

Viele Tierliebhaber sind ganz entzückt vom kleinen Elefanten. „Freue mich für Mama und Kind, wünsche den beiden alles Gute. Herzlich willkommen kleine Maus“, schreibt eine Frau auf Facebook. Andere gratulieren ebenfalls: „Du bist so ein kleiner süsser Fratz“, „So viel Süßigkeit!“, und „Endlich mal was Schönes!!!!“.

-------------------

Mehr aus Erfurt:

Erfurt: Alarm im Norden der Stadt! Polizei rückt mit Hubschrauber aus

Erfurt: Afrikaner vor rechtem Szene-Treff angegriffen – eine Aussage sorgt für Rätsel

Erfurt: Schwerer Unfall am Krämpfertor – Mann gerät zwischen einfahrende Straßenbahn

-------------------

Wie soll der kleine Elefant heißen?

Die erste Nacht hat der kleine Elefant gut überstanden, teilt der Zoo am Donnerstag erleichtert mit. „Am Mittag hat Mutter Chupa ihre kleine Tochter dann das erste Mal in das Elefantenhaus geführt. Die kleine sei sehr entdeckerfreudig, freue sich die Tierärzte und- pfleger.

In den kommenden Tagen sollen Mutter und Kalb dann mit den restlichen Elefantenkühen zusammengeführt – deshalb bleibt das Elefantenhaus für die Besucher vorerst geschlossen, weil dieser Prozess viel Ruhe erfordere.

+++ Martin Rütter in Erfurt: Diese Geste rührt seine Fans zutiefst +++

Auch Elefanten-Papa Kibon muss sich noch etwas gedulden, „Vorrang haben bei der Zusammenführung die weiblichen Artgenossen“, so der Zoo.

Wie der kleine Elefant später heißen soll, steht noch nicht fest. „Wesenszüge und Charaktereigenschaften sollen mit einfließen“, heißt es. Dafür müssen auch die Mitarbeiter des Zoopark den kleinen Rüsselträger jetzt erst einmal genau kennenlernen. (fno)